• Länderküche: Elsass, Baden
  • Keywords: Original Flammkuchen
  • prepTime: 1800
  • Portionen: 1
Elsässer Flammkuchen mit Speck, Zwiebeln und Apfel

Es muss nicht immer Pizza sein, manchmal schiebe ich auch einen Flammkuchen in den Ofen. In der Regel die original elsässische Variante mit Speck und Zwiebeln. Hier habe ich aber noch eine überraschende Komponente, die man so nicht auf einer klassischen tarte flambée erwartet.

Man muss schon sagen: Der Flammkuchen ist eine großartige Idee! Im Elsass erfunden, war er dafür da, um die richtige Temperatur des Ofens fürs Brotbacken zu finden. Bevor was Leckeres gebacken werden kann, haben die Franzosen einfach was noch schmackhafteres auf den Tisch gezaubert.

Als Badener, der unweit der französischen Grenze aufgewachsen ist, ist Flammkuchen für mich ein Stück Heimat, schließlich macht der Fladen auch östlich des Rheins die Menschen glücklich. Daher habe ich hier ein – weitestgehend – traditionelles Rezept parat. Die einzige Ausnahme: Frisch geriebener Apfel, der er mit seiner süß-säuerlichen Note super zu Speck und Zwiebeln passt. 

Zutaten: Alles was du für 4 Flammkuchen brauchst  

400 Gramm Weizenmehl - idealerweise Tipo 00  
3 Gramm Trockenhefe
13 Gramm Meersalz
15 ml Olivenöl
ca. 250 ml Wasser (Zimmertemperatur)
4 Stück Zwiebeln
100 Gramm Schwarzwälder Schinken
1 Stück  Apfel (süß-sauer)
200 Gramm Crème fraîche
1 Stück Muskatnuss
1 Prise Meersalz
1 Prise  Pfeffer 
 

 

Teig zubereiten:

  1. Die Hefe im Wasser auflösen und ein paar Minuten stehen lassen.
  2. Das Mehl in eine Schüssel geben. 
  3. Die Hefe-Wasser-Lösung zum Mehl hinzugeben und ihn 5 - 10 Minuten kneten.
  4. Salz hinzufügen und dann solange weiter kneten, bis der Teig das Salz komplett aufgenommen hat.
  5. Zum Schluss das Olivenöl hinzufügen und noch einmal kurz durchrühren.
  6. Den Teig in eine Schüssel legen, mit einer Folie oder einem Küchentuch zugedeckt in den Kühlschrank stellen und dort mindestens einen, besser zwei Tage ziehen lassen.
  7. Ein paar Stunden vor dem Backen den Teig aus dem Kühlschrank holen und aufwärmen lassen.
  8. Den Teig zu vier Kugeln formen und noch mal eine halbe Stunde gehen lassen.
  9. Den Ofen so heiß wie möglich auf Unter- und Oberhitze vorheizen. 

Belag zubereiten:

  1. Die Zwiebeln in kleine Scheiben schneiden und sie auf einem Küchenpapier auslegen, damit die überschüssige Flüssigkeit nicht auf dem Flammenkuchen landet. 
  2. Den Schwarzwälder Schinken in Streifen schneiden.
  3. Die Crème fraîche in einer Schüssel mit etwas Muskatnuss, Meersalz und Pfeffer verrühren. 
  4. Den Apfel sehr fein reiben und über der Spüle in der Hand auswringen. Anschließend ebenfalls auf ein Küchentuch legen und trocknen lassen.

Flammkuchen fertigstellen:

  1. Den Teig so dünn wie möglich mit einem Teigroller ausrollen. Dazu mit genügend Mehl arbeiten. 
  2. Die Crème fraîche mit einem großen Löffel auf dem Teig verteilen. 
  3. Jetzt kommen die Zwiebeln auf den Flammkuchen. 
  4. Den Schwarzwälder Schinken gleichmäßig verteilen.
  5. Zuletzt den abgeriebenen Apfel so auf den Flammenkuchen legen, dass überall etwas davon den Geschmack verbessert.
  6. So lange backen, bis der Flammkuchen goldbraun ist. 

"

1000 Buchstaben übrig


Schon gebacken?

Pizza-Belag Ideen: Pizza Birnenkompott

Bei dieser Pizza treffen Blauschimmelkäse, geröstete Walnüssen und Trüffelhonig aufeinander und machen sich auf einem Birnenkompott breit. 

Pizza-Belag Ideen: Kürbis Espresso

Diese Pizza ist Japan pur. Shiitake Pilze, Sasam und Sojasauce sind nur ein Teil der Zutaten, die für jede Menge Umami sorgen.

Pizza mit Kartoffeln, Champignons und Pe…

Eine Pizza benötigt nicht immer Mozzarella. Diese vegane Variante kommt nur mit dünn geschnittenen Kartoffeln und Champignons aus. Die Petersilie verleiht der Pizza einen zusätzlichen Geschmack und etwas Farbe.

Süßer Flammkuchen mit Birne, Walnüssen u…

Flammkuchen ist extrem vielseitig und eignet sich sensationell gut als leckere Nachspeise, die du schnell und einfach auf den Tisch zauberst. Vollbepackt mit Birne, Datteln und Walnüssen wird auch der letzte Nachspeisen-Muffel weich und greift zu der Kalorienbombe. 

Geballtes Wissen in den Salamico eBooks

pizzastahl ebook Cover Salamico PinsaRomanaCover Salamico