Olivenöl-Brötchen mit Semola und Vorteig

Diese Brötchen sind durch Semola und dem Olivenöl deutlich kräftiger im Geschmack – und dadurch natürlich sehr lecker. Mit etwas Timing sind es ideale Sonntagsbrötchen.

Synchronbacken war mal wieder angesagt und dieses Mal haben Zorra von Kochtopf.me und Sandra von from-snuggs-kitchen.com ein ganz Kochbuch mit Rezepten aus dem eigenen Fundus vorgeschlagen, aus dem man sich dann eines herauspicken kann. Da ich und der Rest der Rasselbande sonntags nun mal auf frische Brötchen stehe, habe ich mich daher für die Semolina-Olivenöl-Brötchen entschieden.

Ich habe das Rezept leicht abgeändert, etwas weniger Olivenöl und stattdessen Milch verwendet, anstelle von Semolina habe ich das feiner gemahlener Semola verwendet, das sich aber geschmacklich nicht negativ ausgewirkt hat.

Ideale Sonntagsbrötchen

Da ich etwas weniger Hefe verwendet habe, was zum einen an der Corona-Krise und zum anderen daran lag, dass ich zu viel Hefe im Teig einfach nicht mag. Man muss nur etwas mehr Zeit einplanen, wenn man mit weniger Hefe arbeitet, ansonsten ist es kein Problem. Und mehr Zeit bedeutet aber auch immer deutlich mehr Geschmack. Daher hat eine lange Gare eigentlich nur Vorteile.

Ich habe den Vorteig am Samstagmorgen angesetzt und den fertigen Teig am Samstagabend angesetzt. Am Sonntagmorgen war dann alles so weit, dass ich problemlos leckere Brötchen servieren konnte.

Für den Vorteig für 4 Brötchen benötigst du:

75 Gramm Weizenmehl 550
50 ml Wasser
1 Gramm Trockenhefe
1 Gramm Salz
 

 

  1. Alle Zutaten verrühren und durch durchkneten.
  2. Alles zugedeckt 8 bis 10 Stunden an einem kühlen Ort in der Wohnung stehen lassen.

Für den fertigen Teig benötigst du

  Vorteig
50 Gramm Semola
50 ml Milch, 1,5 %
40 ml Wasser
1 Gramm Trockenhefe
20 Gramm Olivenöl
4 Gramm  Salz
 

 

  1. Alle Zutaten außer Salz verrühren und gut Durchkneten.
  2. Nach circa 5 Minuten kneten das Salz hinzugeben und so lange weiter bearbeiten, bis es komplett im Teig eingearbeitet ist.
  3. Den Teig zugedeckt eine halbe Stunde bei Raumtemperatur stehen lassen und ihn einmal falten.
  4. Den Teig über Nacht zugedeckt im Kühlschrank stehen lassen.
  5. — Wartezeit 8 bis 10 Stunden —
  6. Den Teig aus dem Kühlschrank holen und ihn zu vier Brötchen formen.
  7. Die Brötchen abgedeckt circa 45 Minuten ziehen lassen.
  8. In der Zwischenzeit den Backofen auf 220 Grad vorheizen.
  9. Die Brötchen in 15 bis 20 Minuten fertig backen.
  10. Kurz abkühlen lassen und noch warm servieren.

 

Das Ganze hat im Rahmen des Synchronbackens stattgefunden. Wenn du schauen möchtest, was die anderen gebacken haben: Hier sind alle Teilnehmer:

Anzeige

Waldis Pizza

1x umrühren bitte aka kochtopf - Sticky Buns Backmaedchen 1967 - Schlumbergerli Küchentraum & Purzelbaum - Tessiner Brot Küchenmomente - Joghurtbrot mit Leinsamen Vive la Réduction! - Semolinabrot - und eine Kichererbsenvariation Jenny is baking - Schokoladige Hot-Cross-Buns Obers trifft Sahne - Mischbrot mit Walnüssen Dagmar brotecke - Bauernbrot teigliebe - Mischbrot mit Salatkernen zimtkringel - Fastenwähen verkocht.at - Haferflockenbrot MP Cooking - Dreikönigskuchen Backen mit Leidenschaft - Kartoffel-Bärlauchbrot aus dem Topf Food for Angels and Devils - Semolina-Olivenöl-Brötchen Linal's Backhimmel - Schoko-Milchbrötchen Cakes, Cookies and more - Zopf Kaffeebohne - Ciabatta Soni-Cooking with love - Maisschnecke Volkermampft - Einfaches Kefir-Weizentoast mit wenig Hefe Lecker mit Geri - Dinkel-Toastbrot mit Buttermilch Verena`s Blog Schöne Dinge - Pita-Tasche Julia´s Sweet Bakery - Kerniges Bauernbrot Bake my day - glutenfrei - Bauernbrot glutenfrei evchenkocht - Pita-Tasche From-Snuggs-Kitchen - Schoko-Hefezopf Bei Freunden - Rosinenknoten mit Perlzucker

 

Nährwerte pro Brötchen


265 6g 8g
Kalorien Fett Eiweiß

Mehr Informationen zur Brennwertberechnung gibt es hier.

 

 

"

1000 Buchstaben übrig


Birgit M.
Was für eine tolle Krume, da möchte man sofort zugreifen. Liebe Grüsse Birgit
Bernadette
Ich glaub, das ist das nächste Rezept, dass ich aus der Sammlung backen werde. Die sehen super aus!glg, Bernadette
Ich habe bisher samstags früh immer Baguette gebacken, aber meist war das zu viel. Dein Rezept hätte genau die richtige Menge.Liebe GrüßeKatja aka Kaffeebohne
Diese Brötchen muss ich unbedingt mal backen, die sehen sehr lecker aus.Liebe GrüßeBritta
Dagmar
Sehen super aus, ich glaube Semola habe ich noch. Werde ich mal am WE ausprobieren..Lg Dagmar
manuela
toll! die teste ich demnächst als minibrötchen. definitiv! =)
Simone
Die sehen wunderbar aus!Liebe GrüßeSimone
Judith
Mmmmmh, jetzt wünsche ich mir, dass wieder Sonntag ist und ich diese Brötchen habe ;)
Die sind wirklich lecker und stimmt weniger Hefe ist mehr. Inzwischen nehme ich auch weniger. Vor 10 Jahren war das halt noch etwas anders. ;-)
Semola habe ich zum Glück auch noch im Vorrat. Und jetzt weiß ich auch was ich damit mache ;-) . Deine Brötchen sehen super aus.Liebe GrüßeTina

Schon gebacken?

Pizza Bianca: Pizza Wirsingkohl mit Kräu…

Diese weiße Pizza klingt verrückt, ist aber total lecker. Wirsing-Kohl auf einer Pizza ist ein überraschend großartiger Belag, der hervorragend mit den Pilzen harmoniert.

Vollkorn-Dinkel-Pizza mit Salami und Pro…

Dinkelmehl ist das "Getreide der Dichter und Denker" weil es anscheinend die Konzentration verbessert. Daher habe ich mir selbst die Aufgabe gestellt: Ich muss eine Denker-Pizza backen und mich an eine Vollkorn-Dinkel-Variante heranwagen. 

Roggenfladen mit Chorizo und Rührei

"Das ist aber ganz schön gesund". Genauso abwertend wie voreilig kam das Feedback aus dem Mund der Bekochten. Als jedoch eine Gabel nach der anderen in genau diesen Mund wanderte, waren die Zweifel schnell aufgemampft. Ja, sogar ein Fladen aus...

Sonntagsbrötchen für Langschläfer: Einfa…

Natürlich könnte ich auch morgens eine Pizza frühstücken, aber bei frischen Brötchen werde ich natürlich schwach. Dieses Rezept sorgt für einen leckeren Start in den Tag.

Geballtes Wissen in den Salamico eBooks

pizzastahl ebook Cover Salamico PinsaRomanaCover Salamico