Das richtige Equipment für die beste Pizza vom Grill

Sommerzeit ist Grillzeit. Neben Steak, Wurst & Co. kann man auch ideal Pizzen auf dem Grill backen – man braucht nur das richtige Equipment.

Diese Dinge solltest du dir zulegen, wenn du auf der BBQ-Party zum Hobby-Pizzaioli werden möchtest. Alle Produkte kannst du natürlich auch im Haushaltsbackofen verwenden.

Pizzschaufel 

Ohne Schaufel geht beim Pizzabacken nichts. Irgendwie muss der Fladen ja auf den Grill. Am besten geht das nun mal mit einer Pizzaschaufel. Bei einem normalen Grill muss der Stil nicht zu lang sein, es reicht in der Regel ein kurzer Griff. Dieses Model nutze ich selbst schon länger und hat ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.

 Pizzastein für krossen Boden

Natürlich kann man eine Pizza auch ohne Pizzastein auf dem Grill backen. Besser geht es aber definitiv mit einem Pizzastein. Der Boden wird deutlich krosser. Dieser Pizzastein ist dick genug, um die Hitze zu speichern und groß genug, um zwei Pizzen gleichzeitig zuzubereiten.

Das richtige Mehl

Jeder, der regelmäßig Pizza zubereitet, weiß: Mehl ist nicht gleich Mehl. Es gibt für jede Art der Zubereitung unterschiedliche Mehle. Wer innerhalb weniger Stunden einen Pizzateig zubereiten möchte, benötigt ein anderes Mehl, als für eine 72-Stunden-Pizza. Das Costa D‘Amalfi der Molini Pizzuti ist ideal für eine kurze Gärzeit von bis zu 24 Stunden und kommt mit einer Hydration bis zu 60 Prozent klar.

Infrarot-Thermometer für die richtige Temperatur

Viele Grills haben ein eingebautes Thermometer, was natürlich praktisch ist, um die Hitze im Garraum zu bestimmen. Wie heiss der Pizzastein ist, kann man damit aber nicht wirklich gut bestimmen. Besser geht das mit einem Infrarot-Thermometer. Damit kann man messen, wenn der Pizzastein die richtige Temperatur hat und ob die Hitze auch gleichmäßig verteilt ist.

Pizzahaube für mehr Hitze von oben

Wenn man eine Pizza auf dem Grill zubereiten will, hat man mitunter das Problem, dass die Pizza von oben zu wenig Hitze abbekommt. Das Ergebnis: Der Boden ist schon lange fertig gebacken, während die Pizza oben noch blass ist. Der Grund: Der Raum zwischen Pizza und Deckel ist zu groß. Daher muss man den Abstand verkleinern. Am besten geht das mit einer Pizzahaube. Diese hier ist verstellbar in der Länge. Der Vorteil: man kann ihn genau an den Grill anpassen. Schließlich sollte man im Idealfall alle Brenner mit der Haube abdecken. So bekommt die Pizza genügend Hitze ab und wird schön kross. Wer – wie ich – sich eine Pizzahaube selbst bauen möchte, findet hier ein Erfahrungsbericht.
 
   "

Ihr fragt euch, warum ich in diesem Text eine Firma verlinke? Das erkläre ich euch in meinem Beitrag über Transparenz und Verlinkungen 

1000 Buchstaben übrig


Schon gebacken?

Lahmacun: Rezept für die türkische Pizza…

Die meisten von uns bestellen beim Türken ums Eck vermutlich einen Döner. Dabei ist Lahmacun eine leckere Alternative zum beliebten Streetfood und kann auch mit einer italienischen Pizza mithalten. Und falls du nicht weißt, wie man Lahmacun denn nun ausspricht...

Genuss auf Knusperbrot: Bruschetta Feige…

Ein einfaches Rezept, das in nur wenigen Minuten zubereitet ist und den Gaumen verzaubert. Hier zeigen wir dir, wie du in kürzester Zeit eine exquisite Vorspeise zaubern kannst, die deine Gäste beeindrucken wird.

Schwarzwald-Döner: Party-Food mit Badisc…

Wenn man an Essen aus dem Schwarzwald denkt, muss es nicht immer Kirschtorte sein. Der Südwesten Deutschlands hat viele kulinarische Highlights. Mit dem Schwarzwald-Döner gibt es nun einen neuen Eintrag auf der Speisekarte. Badisches Schäufele, Feldsalat und Laugen-Fladenbrot bilden die...

Pizza mit karamellisierten Zwiebeln und …

pizza karamellisierte Zwiebeln

Pizza mit karamellisierten Zwiebeln mag auf den ersten Moment verrückt klingen, die Kombination schmeckt aber hervorragend. Beim Essen kommt vermutlich schnell die Frage auf, warum man sie nicht immer auf einer Pizza verwendet. 

Geballtes Wissen in den Salamico eBooks

pizzastahl ebook Cover Salamico PinsaRomanaCover Salamico