• Länderküche: italienisch
  • Keywords: pizza in die Gefriertruhe, Pizza Haltbarkeit, Pizza am nächsten Tag
  • Portionen: 1
  • Zubereitung: Nach circa fünf Minuten die Pizza aus dem Ofen holen. Backt sie auf keinen Fall fertig backen, sie wird sonst zu trocken.
Pizza einfrieren: So geht's bei der Selbstgemachten

Immer Pizza parat, die man nur noch in den Ofen schieben muss, die schneller warm ist, als der Bringdienst sich auf den Weg macht und die besser schmeckt, als Tiefkühlkost ist schlichtweg ein Traum. Doch wie gut funktioniert es, Pizza selbst einzufrieren? Eines Vorweg: Mit den richtigen Tipps klappt das sehr gut.

Es gibt einen Satz, den Freunde von mir vermutlich noch nie haben sagen hören: Lass uns Pizza bestellen! Das liegt schlichtweg daran, dass ich Pizzalieferdienste nicht mag. In der Regel bekommt man einen labberigen Fladen, garniert mit einem Käsebrett, das nachher so schwer im Magen liegt, dass man das Essen bereut. Und ja, ich freue mich auf Kommentare, welcher Lieferdienst ich unbedingt mal ausprobieren soll – ich werde es vermutlich doch nicht tun.

Pizza vorbacken und dann einfrieren

Aber die Versuchung, innerhalb weniger Minuten und ohne Aufwand, eine Pizza auf dem Tisch zu haben, ist zugegeben schon sehr verlockend. Die Lösung: Eine eigene Pizza einfrieren. Und natürlich rede ich nicht von TK-Produkten, die ich noch weniger mag, als Lieferdienste. Aber wenn man die Zutaten kennt, alles selbst gemacht hat, kann man durchaus auf Pizza aus der Gerfriere zurückgreifen. Zumal bei einer Pizzaback-Aktion bei mir sowieso immer Teig übrig bleibt, den ich dann in der Regel zu einem Pizzabrot verarbeite, dass dann aber nach der Pizza-Orgie auch nicht mehr wegkommt.

Also: Pizza einfach selbst einfrieren und bei Bedarf herauskramen und fertig backen. Zugegeben: Es fiel mir etwas schwer, die leckere Pizza abkühlen zu lassen und sie in Frischhaltefolie zu wickeln – was mich ein bisschen an die Bearbeitung von Leichen in der Serie Dexter erinnert hat – und sie dann im Gefrierschrank zu schock frosten. Aber was tut mach nicht alles für die Wissenschaft. 

So frierst du deine selbst gemacht Pizza richtig ein:

1. Pizza wie gewohnt vorbereiten, prinzipiell eignet sich jede Pizza zum Einfrieren.

2. Nach circa fünf Minuten die Pizza aus dem Ofen holen. Backt sie auf keinen Fall fertig backen, sie wird sonst zu trocken.

3. Pizza abkühlen lassen, idealerweise auf einem Gitter.

4. Die Pizza mehrere Mal mit einer Frischhaltefolie einwickeln. Eine Schicht ist nur Deko – spar also nicht am falschen Ende.

5. Nun die Pizza ins Gefrierfach legen und bei Bedarf rausholen.

6. Den Ofen so heiß wie möglich vorheizen und die Pizza auftauen lassen. Erst danach in den Ofen schieben und herausholen, wenn sie kross ist. Wer einen Pizzastein hat, kann ihn natürlich auch für die tiefgefrorene Pizza verwenden. 

Das Ergebnis kann in der Regel natürlich nicht mit einer frischen Pizza mithalten, besser als eine TK-Pizza ist es allemal. 

"

1000 Buchstaben übrig


Schon gebacken?

Grundrezept: Pizzateig in 28 Stunden von…

Foto: Streetfood Society

Wer einen richtig guten Pizzateig zubereiten möchte, muss ihm etwas Zeit lassen. So wird er aromatischer, luftiger und lecker. Mit diesem Grundrezept zauberst du in 28 Stunden eine leckere Pizza auf den Tisch.

Cantuccini-Rezept: Ein kulinarischer Gen…

Cantuccini sind für mich nicht nur ein köstliches Mandelgebäck, sondern auch der Beginn einer unvergesslichen kulinarischen Reise. Dieses einfache Rezept, das ich gerne mit dir teilen möchte, hat sich über die Jahre zu einer geliebten Familientradition entwickelt. Tauche ein in...

Fluffiges Toastbrot nach dem Salz-Hefe-V…

Ich hatte mich vor längerer Zeit schon mal an selbst gemachtes Toastbrot herangewagt und muss sagen: Ich bin kläglich gescheitert. Konsistenz, Geschmack, Volumen – nichts hat gepasst und wenn man am Ende lieber zur Supermarkt-Variante greift, ist klar, dass einiges schief...

Einfach, lecker und kinderleicht: Rezept…

In dieser Pizzasuppe vereinen sich verschiedene Aromen und Texturen zu einem wahren Geschmackserlebnis. Die Kombination aus saftigem Hackfleisch, würzigen Oliven, fruchtigen Tomaten und cremigem Frischkäse bildet die Grundlage für ein Gericht, das alle Sinne anspricht. Doch was macht diese Suppe...

Geballtes Wissen in den Salamico eBooks

pizzastahl ebook Cover Salamico PinsaRomanaCover Salamico