• Nährwert: 380
  • Zubereitungszeit: 20
  • Kategorie: Paleo
  • Länderküche: Deutschland
  • Keywords: Paleo
  • prepTime: 10
  • Portionen: 1
  • Zutatenliste: Schnitzel, Tomatensoße, Schinken
Schnizza: Die leckerste Low-Carb-Pizza der Welt – auch für Paleo-Fans

Du meidest Pizza, weil du dir keine Kohlenhydrate einverleiben möchtest? Dann probier es doch mal mit einer Schnizza – Schnitzel meets Pizza! Fleisch statt Weizenmehl, Proteine statt Kalorien und garantiert Gluten-frei. Auch für Paleo-Fans ist die Variante geeignet.  

Low-Carb-Pizzas sind im Trend und hier gibt es wirklich wilde Kombinationen aus Blumenkohl oder Mischungen aus Chia- und Leinsamen. Erstes schmeckt mir nicht, zweites hat mir bei einer Verkostung solche Magenkrämpfe besorgt, als wäre ein Dachs durch meine Eingeweide marschiert. Das kann nicht gesund sein, zumindest war es nicht lecker! Daher musste eine Alternative her, die schmeckt! 

Deutsch-Italienische Freundschaft: Schnizza

Die Idee kam mir bei der Fußball-EM 2016, als Deutschland auf Italien traf. Die Frage war: Wie kann man die Küche beider Nationen auf einen Teller bringen? Für das deutsche Team stand Schnitzel auf dem Platz, die Italiener hatten Pizza in der Startaufstellung und so lag die Fusion auf der Hand, beziehungsweise auf dem Tisch. Unten Schnitzel, darauf Tomate, Mozzarella und Schinken packen und alles im Ofen anfeuern. Klingt gut und ist auch lecker. 

Das Beste an der Schnizza: Du brauchst kaum Zutaten und musst nicht viel vorbereiten. Daher ist die Schnizza ideales Party-Food für alle Anlässe, vom Fußball-Abend mit den Kumpels bis zum Kindergeburtstag oder auch einfach für eine Paleo-Ernährung. Damit du aber echtes Pizzaflair bekommst, solltest du nicht einfach nur schnöde Schnitzel in herkömmlicher Größe vom Metzger besorgen, sondern fordere die Schneidefähigkeiten deines Fleischverkäufers heraus. Schließlich muss er das Fleisch aus der Oberschale so filetieren, dass es so groß wie möglich wird.

Auch mein Metzger hat etwas ungläubig geschaut. Aber nachdem ich ihm einfach nur gesagt habe: "Ich will sie so groß wie möglich haben", hat es geklappt. Ein weiterer Helfer ist das Stichwort: Schmetterlingsschnitt. Damit sollte der Profischnibbler klar kommen. Da ich das Fleisch am selben Tag noch zubereiten wollte, hat der Metzger es gleich pariert. Eine längere Lagerung sei dann nicht mehr möglich, weil das Fleisch zu trocken werden würde. Am Ende hatte das Fleisch einen Durchmesser von knapp 28 Zentimeter und war circa 5 bis 10 mm dick. Gerade die richtige Dicke also, wie man es von einer gewöhnlichen Pizza aus Teig kennt. 

Natürlich könnt ihr aber auch ein Schnitzel in normaler Größe kaufen und es dann per Schmetterlingsschnitt aufschneiden und mit einem Fleischklopfer plattieren.

Paleo-Pizza: Dann natürlich ohne Mozzarella

Wer eine Paleo-Version haben möchte, lässt einfach den Käse weg. Stattdessen kannst du natürlich drauf packen, was man von einer Pizza kennt und was in den Speiseplan reinpasst. Champignons sind ideal, Rucola passt natürlich auch super.

Das brauchst du alles für eine Schnizza für 3 Personen

650 Gramm Schweinefleisch aus der Oberschale  
125 Gramm Mozzarella
1 Dose  Tomatensoße
25 Gramm Schinken
  Oregano
  Meersalz
  Pfeffer
 

 

So bereitest du die Schnizza zu:

  1. Heiz den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze auf.
  2. Leg ein Backblech mit Backpapier aus und pack das Schnitzel drauf.
  3. Salze das Schnitzel mit dem Meersalz.
  4. Verteile die Tomatensoße mit einem großen Löffel auf dem Fleisch. 
  5. Zerdrücke oder schneide den Mozzarella in kleine Stücke und leg ihn auf das Fleisch. 
  6. Schieb das Backblech in den Ofen. 
  7. Nach 10 Minuten kommt der Schinken drauf. 
  8. Jetzt die Schnizza noch 5 Minuten fertig backen
  9. Die fertige Schnizza noch würzen und vorsichtig auf einem großen Teller anrichten.
  10. Nun mit einem Messer oder Pizzaschneider teilen und schmecken lassen.  

 

 Brennwerte pro Portion


380 12g 58g
Kalorien Fett Eiweiß

Das rohe Stück Fleisch, per Schmetterlingsschnitt auf Größe gebracht – ca. 650 Gramm aus der Oberschale.

Anzeige

Waldis Pizza

Nächster Schritt: Tomatensoße mit einem großen Löffel verteilen. 

Weiter gehts mit dem Mozzarella. 

Die fertige Schnizza – sieht aus wie eine normale Pizza. 

 

"

1000 Buchstaben übrig


Schon gebacken?

Schwarzwald-Döner: Party-Food mit Badisc…

Wenn man an Essen aus dem Schwarzwald denkt, muss es nicht immer Kirschtorte sein. Der Südwesten Deutschlands hat viele kulinarische Highlights. Mit dem Schwarzwald-Döner gibt es nun einen neuen Eintrag auf der Speisekarte. Badisches Schäufele, Feldsalat und Laugen-Fladenbrot bilden die...

Pinsa Romana Zucchini Trifolati

Diese Pinsa Romana besticht durch einen vegetarischen Belag, der es aber absolut in sich hat – und das trotz der wenigen Zutaten. Die Zucchini ist hier das tragende Element. Sie wird klein gehackt und angebraten und wird so zur Zucchini...

Pizza mit Kartoffeln und Cherry-Tomaten

Pizza Kartoffeln Tomate

Kartoffeln und Tomaten passen hervorragend zusammen – das weiß jedes Kind, das Pommes mit Ketchup mag. Auch auf einer Pizza macht diese Kombination eine gute Figur.

Pistazien-Pesto selber machen: Die lecke…

Pistazien-Pesto kann man kaufen, oder einfach selbst machen. Egal, wie man an die grüne Soße kommt: Sie ist unfassbar lecker und eine schöne Alternative zur bekannten Pesto alla Genovese.

Geballtes Wissen in den Salamico eBooks

pizzastahl ebook Cover Salamico PinsaRomanaCover Salamico