Pinsa Romana Aubergine Scamorza

Diese Pinsa kommt ohne Tomatensauce aus, dafür überzeugt sie durch eine leckere Kombination von Auberginen und Scamorza, die dafür sorgt, dass man weder Schinken noch Salami als Belag vermisst. Eine ideale vegetarische Variante, die viele überraschen wird.

Der geräucherte Scamorza affumicata ist normalerweise nicht jedermanns Sache. Das Raucharoma ist durchaus prägnant und im Vergleich zu einem Mozzarella ziemlich rustikal. Aber in Kombination mit einer gebratenen Aubergine wird der Scamorza affumicata gerade zu magisch. Geschmacklich erinnert das Duo schon fast an einen Speck, aber natürlich ganz ohne Fleisch. Aubergine und Scamorza affumicata auf einer Pizza oder Pinsa sind eine gute Alternative zu Salami, Schinken und Co.

Du willst mehr über Pinsa Romana wissen?

Die Sache mit dem Belag ist also geklärt Aber vermutlich fragst du dich, wo denn der Unterschied zwischen einer Pinsa Romana und einer Pizza liegt. Auf dieser Seite hier findest du jede Menge Artikel und Hintergrundinformationen zur bekömmlichen und geschmacksintensiven Pizza-Alternative. Zusammengefasst gibt es zwei markante Unterschiede. Der Teig benötigt 72 Stunden zur Reife, was ihn bekömmlicher macht. Zudem kommt sehr viel Wasser in den Teig. Auf der einen Seite wird er dadurch sehr fluffig und wolkig, ist aber auf der anderen Seite etwas schwieriger zu bearbeiten.

Falls du auf der Suche nach einer fertigen Backmischung mit hochwertigen Zutaten ohne chemischer Zusatzstoffe bist, findest du weiter unten einen Link zur Salamico Pinsa Romana Backmischung.

Dies ist das Teigrezept für vier große Pinse – das reicht für ca. 6 Personen 

400 Gramm Dinkelmehl - Typ 630
400 Gramm Pizzamehl Tipo 00
100 Gramm Vollkornweizenmehl
75 Gramm Reismehl
25 Gramm Kichererbsenmehl
ca. 800 ml kaltes Wasser
500 mg Trockenhefe
10 Gramm Salz
10 ml  Olivenöl
 

 

  1. Lös die Trockenhefe in ca. 50 ml des Wassers auf.
  2. Gib die Mehle zusammen in eine Schüssel. 
  3. Füg die Hefe-Wassermischung und das restliche Wasser hinzu und fang schon mal an, den Teig zu kneten und füge nach ca. 5 Minuten das Salz hinzu.
  4. Knete den Teig circa 20 Minuten und füg kurz vor Schluss das Olivenöl hinzu. Nicht wundern: Der Teig ist deutlich klebriger als ein herkömmlicher Pizzateig, da der Wassergehalt sehr hoch ist
  5. Lass den Teig nun eine halbe Stunde ruhen, lass aber alle zehn Minuten die Knethaken ein paar Runden durch den Teig drehen.
  6. Verschließ nun den Teig in einer Schüssel und stell das alles für 72 Stunden in den Kühlschrank.
  7. Hol den Teig drei Stunden bevor du ihn in den Ofen schiebst aus dem Kühlschrank heraus, damit er Zimmertemperatur bekommt. 
  8. Nun solltest du den Teig dehnen und falten, damit er ein besseres Klebegerüst erhält. Dazu musst du das obere Drittel des Teigs dehnen und auf das mittlere Drittel legen. Mit dem unteren Drittel verfährst du genauso.

Pinsa Romana Aubergine Scamorza fertigstellen

  Pinsa Romana Teig
1 Aubergine
  Olivenöl zum Anbraten
2 - 3 Tomaten
150 Gramm Mozzarella
100 Gramm Scamorza affumicata
  1. Den Backofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Die Aubergine in zwei Millimeter dicke Scheiben schneiden.
  3. In einer Pfanne mit etwas Olivenöl scharf anbraten und beiseite stellen.
  4. Den Pinsateig mit ausreichend Mehl in vier Teile teilen.
  5. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig dort ausbreiten.
  6. Die gewürfelten Tomaten darauf verteilen.
  7. Den Mozzarella darüber geben.
  8. Die Auberginenscheiben auf der Pinsa verteilen.
  9. Den Scamorza auf die Auberginen legen.
  10. Alles in den Backofen schieben und goldbraun backen.
  11. Fertig!

Pinsa Romana Aubergine Scamorza Nährwerte pro Portion


743 14g 29g
Kalorien   Fett   Eiweiß

Mehr Informationen zur Nährwertberechnung gibt es hier.  

"

1000 Buchstaben übrig


Schon gebacken?

Vegetarische Pizza Aubergine, Zucchini u…

Pizza Aubergine Zucchini Pinienkerne

Diese vegetarische Variante hat es in sich und ist ein wahres Geschmacksfeuerwerk. Aubergine, Zucchini gepaart mit Pinienkerne harmonieren einfach so gut, dass man Salami, Schinken und Co. getrost vergessen kann.  

Schwarzwald-Döner: Party-Food mit Badisc…

Wenn man an Essen aus dem Schwarzwald denkt, muss es nicht immer Kirschtorte sein. Der Südwesten Deutschlands hat viele kulinarische Highlights. Mit dem Schwarzwald-Döner gibt es nun einen neuen Eintrag auf der Speisekarte. Badisches Schäufele, Feldsalat und Laugen-Fladenbrot bilden die...

Pizza-Belag Ideen: Pizza Blaubeer

Diese Pizza kombiniert die Süße von Mais und die Frische von Blaubeeren mit einem Hauch von Feta-Käse. Wer abenteuerlustig ist, findet hier eine sehr gelungene Mischung. 

Weiße Pizza Bianca Radicchio mit Ricotta…

Diese Pizza hat eine weiße Weste. Doch nicht nur optisch glänzt diese Art der Pizza, auch geschmacklich kann das weiße Fladenbrot überzeugen. Diese Version benötigt nicht viel, außer Radicchio und bei Bedarf ein paar Raspeln Orangenschale. 

Geballtes Wissen in den Salamico eBooks

pizzastahl ebook Cover Salamico PinsaRomanaCover Salamico