7 Tipps, wie du deinen Pizza-Ofen richtig nutzt

Mit Pizza-Öfen von Ooni, Roccbox oder La Fiamma zauberst du hervorragende Pizzen auf den Teller. Mit diesen Tipps und Tricks holst du noch etwas mehr aus deinem Ofen heraus und backst die beste Pizza.

 

Diese sieben Tipps haben eines gemeinsam: Sie gelten für alle Arten von Pizza-Öfen. Egal, ob du also einen Koda zu Hause stehen hast oder eher auf Gozney setzt – es ist für jeden etwas dabei.

Schließ die Tür – oder hol dir ein Hitzeschild

Dieser Tipp kommt gleich zu Beginn zum Tragen: Wenn dein Ofen eine Tür hat, solltest du sie unbedingt beim Aufheizen schließen. Das spart zum einen Energie, zum anderen heizt du deinen Ofen so natürlich schneller auf. Sollte dein Ofen von Haus aus keine Verschlussmöglichkeit haben, kannst du beispielsweise bei den Jungs von stoovis vorbeischauen, die für einige Pizza-Öfen Hitzeschilder zum Nachrüsten anbieten.

Heiz den Ofen mit voller Hitze auf

Während des Aufheizens solltest du den Regler auf Vollgas stellen. Denn am Anfang benötigst du eine hohe Temperatur, damit sich der Innenraum des Ofens und der Pizzastein – falls du einen hast – richtig aufheizen kann.

Lass ihn lange genug aufheizen

Auch wenn du vermutlich ungeduldig bist und schnell die erste Pizza backen möchtest, solltest du dem Ofen genug Zeit lassen. Die benötigt er, um auf Temperatur zu kommen. Sonst wird der Boden einfach nicht kross genug. Es kann auch 45 Minuten dauern, bis es so weit ist. Am besten holst du dir ein Infrarot-Thermometer, mit du messen kannst, ob der Stein die höchstmögliche Temperatur erreicht hat.

Reduziere die Hitze

Jetzt kommt der entscheidende Punkt, für den du auch etwas Übung benötigst. Wenn du die Pizza in den Ofen einschießt, solltest du die Hitze reduzieren. Warum benötigst du hierbei Übung? Um zu verstehen, wie weit du die Hitze zurückdrehen musst. Schließlich soll die Pizza von oben immer noch genügend Hitze bekommen, um kross zu werden. Ist die Temperatur aber zu hoch, verbrennt sie von oben. Spiel etwas mit der Temperatur herum – und halte dich an den nächsten Tipp.

Verlier die Pizza nicht aus den Augen

Behalte beim Backen unbedingt die Pizza im Blick. Wie eben beschrieben, kann es sein, dass die Pizza oben schon fast verbrannt, der Boden aber noch bleich ist. In dem Fall solltest du die Hitze herunterdrehen. Ist die Pizza von unten aber schon zu kross und oben fehlt die Temperatur, gibt es auch einen Trick: Lege die Pizza auf den Schieber und hebe sie etwas an. So bleibt sie unten, wie sie ist, bekommt aber von oben eine zusätzliche Portion Hitze ab.

Auch wenn die Temperatur stimmt, musst du die Pizza regelmäßig drehen, dass sie auch von allen Seiten gleichmäßig backt.

Starte mit einer Margherita

Auf der ersten Pizza solltest du nicht gleich deinen Premium-Belag verwenden. Starte besser mit einer Pizza Margherita. So kannst du testen, ob der Ofen die richtige Temperatur hat, oder ob du noch etwas nachjustieren musst. Kalkuliere am besten diese erste Pizza immer als zusätzliche Pizza mit ein, damit nachher nicht der ein oder andere Gast zu kurz kommt, wenn was schiefgeht.

Dreh die Temperatur hoch

Wenn du die erste Pizza aus dem Pizza-Ofen herausgeholt hast, solltest du wieder dasselbe machen, wie beim Aufheizen. Tür schließen und den Ofen auf voller Stärke aufheizen. So sorgst du dafür, dass der Ofen wieder auf die richtige Temperatur kommt und du über den ganzen Abend eine gleichbleibende Qualität erreichst. Die Regel sieht also folgendermaßen aus: wenn keine Pizza im Ofen ist, heizt du auf voller Stufe auf, wenn du gerade eine Pizza backst, regelst du etwas herunter.

Die besten Outdoor-Pizzaöfen für das ultimative Pizzavergnügen

In der Welt des Outdoor-Kochens erfreuen sich Pizzaöfen immer größerer Beliebtheit. Wenn es darum geht, authentische neapolitanische Pizzen mit knusprigem...

Ooni Koda 12 oder Koda 16: Welcher Pizzaofen ist der richtige?

Wer sich einen Pizzaofen von Ooni kaufen möchte, steht vor der Frage: Welche Größe soll es sein? Der kleinere Koda...

La Fiamma: Pizza-Öfen aus Italien

Wer sich einen besonderen Pizzaofen in den Garten stellen möchte, sollte bei Domenico Raos La Fiamma vorbeischauen. Hier gibt es...

Stoovis: Bessere Pizza Dank Hitzeschild

Im Online-Shop von Stoovis gibt es jede Menge Dinge, die das Herz vieler Hobby-Pizzabäcker höher schlagen lässt: Mehle, Tomatensauce oder...

"

1000 Buchstaben übrig


Schon gebacken?

Pinsa Romana: Die leckere Alternative zu…

Dieses Rezept hat mir, das kann ich ohne Übertreibung sagen, jede Menge Inspiration für das Pizzabacken gegeben. Die Rede ist von der Pinsa Romana, eine rustikale der Pizza. Auch wenn sie zum Verwechseln ähnlich aussieht, ist sie doch sehr unterschiedlich. Durch...

Pizza Scamorza mit Trüffel-Salsiccia

Pizza Scamorza mit Trüffel-Salsiccia

Ich steh auf Trüffel auf der Pizza. Da ich nicht immer eine dieser schwarzen Knollen parat habe, greife ich gerne auf Wurst mit Trüffel zurück, in dem Fall ist es eine Salsiccia, der ich noch würzig-rauchigen Scamorza zur Seite stelle...

Weiße Pizza Bianca Radicchio mit Ricotta…

Diese Pizza hat eine weiße Weste. Doch nicht nur optisch glänzt diese Art der Pizza, auch geschmacklich kann das weiße Fladenbrot überzeugen. Diese Version benötigt nicht viel, außer Radicchio und bei Bedarf ein paar Raspeln Orangenschale. 

Olivenöl-Brötchen mit Semola und Vorteig…

Diese Brötchen sind durch Semola und dem Olivenöl deutlich kräftiger im Geschmack – und dadurch natürlich sehr lecker. Mit etwas Timing sind es ideale Sonntagsbrötchen.

Geballtes Wissen in den Salamico eBooks

pizzastahl ebook Cover Salamico PinsaRomanaCover Salamico