Nussiger Pizzateig mit Roggenmehl und Weizenkeime

Dieser würziger Pizzateig schafft einen Spagat, den man normalerweise bei Lebensmittel selten sieht: Er ist gesund und lecker. Ein Rezept von Gastautor Martin Froese.

Roggenmehl und Weizenkeime verfeinern bei diesem Rezept von Martin Froese den Teig und geben ihm eine nussige Note. Der Teig erhält so deutlich mehr Geschmack und Tiefe. Und nebenbei ist er auch noch gesund.

Diese Pizza hält jung!

Auch wenn die Menge an Weizenkeime in diesem Rezept zu gering ist, als das aus wirklich solche Auswirkungen auf den Körper haben sollte, wird den Bestandteilen des Weizenkörper positive Auswirkungen auf den Körper: Sie liefern jede Menge Vitamine, Mineralien und Spurenelemente und können den Alterungsprozess verlangsamen. Um mal ganz reißerisch für das Rezept zu werben: Dieser Pizzateig hält jung!

Lange Wartezeit – volles Aroma

Natürlich muss man sich bei einem guten Pizzateig Zeit nehmen. Viel Zeit! Auch bei diesem Rezept darf der Teig lange ruhen, 36 Stunden solltet ihr dem Teig durchaus im Kühlschrank gönnen, bevor ihr ans Backen denken dürft. Daher kommt der Teig auch mit kaum Hefe aus, was – gepaart mit der langen Wartezeit – dafür sorgt, dass die Pizza bekömmlicher wird, als die schnell zubereiteten Varianten.

Der würzige Pizzateig ist ein idealer Boden für die Pizza Asia, deren Rezept es hier gibt.

Pizzateig für 3 bis 4 Pizzen 

500 Gramm  Tippo 00 Weizenmehl
58 Gramm Roggenmehl
10 Gramm Weizenkeime
335 ml Wasser
17 Gramm Salz
0,4 Gramm Trockenhefe

 

  1. Die Trockenhefe in lauwarmem Wasser auflösen,
  2. Beide Mehle und die Weizenkeime miteinander vermischen.
  3. Dann das Hefewasser zum dem Mehl geben, kurz vermengen und 90 Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen, damit das Mehl das Wasser aufnehmen kann (Autolyse).
  4. Anschließend mit einer Knetmaschine 8 Minuten auf mittlerer Stufe durchkneten und danach für ca. 36 Stunden in den Kühlschrank. Es kommt nicht auf ein paar Stunden mehr oder weniger an.
  5. Vier Stunden vor dem Backen den Teig aus dem Kühlschrank holen, in Bälle formen und abgedeckt bei Raumtemperatur gehen lassen.
  6. Den Teig ohne Nudelholz mit den Händen ausformen und dabei einen etwas dickeren Rand lassen.

 

 

Der Autor

Dieses Rezept stammt vom Martin Froese. Mehr von Martin Froeses Kreationen gibt es hier auf Instagram.

 

 

"

1000 Buchstaben übrig


Schon gebacken?

Pizza mit Spinat, Feta und Sonnenblumenk…

Dieses Mal wird es mal wieder vegetarisch. Die Kombination aus Spinat, Feta und Sonnenblumenkerne hat mich so sehr überrascht, dass sie es tatsächlich auf die Liste meiner Lieblingspizzen geschafft hat. 

Pizza mit karamellisierten Zwiebeln und …

pizza karamellisierte Zwiebeln

Pizza mit karamellisierten Zwiebeln mag auf den ersten Moment verrückt klingen, die Kombination schmeckt aber hervorragend. Beim Essen kommt vermutlich schnell die Frage auf, warum man sie nicht immer auf einer Pizza verwendet. 

Perfekt für Frühstück oder Brunch: Shaks…

Nachdem ich bei einem Berlinbesuch in einem angesagten Hotel Shakshuka zum Frühstück hatte, hat mich das afrikanische Gericht überzeugt. Schnell zubereitet ist es allemal und gepaart mit einem guten Pizzateig schmeckt sowieso alles besser. Herausgekommen ein idealer Bestandteil für einen leckeren...

Pfannenpizza: Schneller und günstiger al…

Wetten, dass ihr diesen Fladen schneller auf den Tisch zaubert, als der Lieferdienst euch eure Pizza liefern kann? Und günstiger ist er allemal. Die Zutaten für dieses Fast Food hat vermutlich jeder zu Hause, denn eigentlich braucht ihr nur Mehl...

Geballtes Wissen in den Salamico eBooks

pizzastahl ebook Cover Salamico PinsaRomanaCover Salamico