Hot Dog Buns: Fingerfood für die ganze Familie

Pizza und Hot Dogs sind zwei kulinarische Klassiker. Packt man sie zusammen, entsteht daraus ein ideales Finger-Food. Hier ist ein einfaches Rezept, um diese köstliche Kreation zu Hause zuzubereiten.

Die Hot Dog Buns sind ein ideales Fingerfood für deine nächste Party, egal ob Familienfeier oder Kindergeburtstag. Doch gerade die Kleinen haben bei der Zubereitung jede Menge Spaß: Sie können beim Teig machen helfen und die Würstchen ins Brötchen drücken. Die müssen vorher nicht mal in die Pfanne sondern garen direkt im Backofen.

Der Teig benötigt etwas Ruhe: 2 bis 3 Stunden Wartezeit

Der Teig selbst ist relativ einfach gemacht. Zwei bis drei Stunden sollten man aber schon einkalkulieren, damit der Teig so bekömmlicher wird und einfach besser schmeckt.

In dem Rezept kommen kaum Toppings zum Einsatz, aber natürlich hat man hier alle Freiheiten, die man von Hot Dogs kennt: Zwiebeln und Gurken passen super, wer möchte, kann das Ganze noch mit Ketchup oder Mayonnaise garnieren.

200 Gramm Weizenmehl 550
120 ml Wasser
2,5 Gramm Trockenhefe
6 Gramm Salz
4 Rost-Bratwürstchen
  Mozzarella
 

 

Die Hot Dog Buns zubereiten

 

  1. Den Teig zu Kugeln formen. Gewicht pro Kugel: ca 80 Gramm.
  2. Die Kugeln mit einem Küchentuch abdecken und 30 Minuten ruhen lassen.
  3. In der Zwischenzeit den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze aufheizen.
  4. — — — Wartezeit 30 Minuten — — —
  5. Mit dem Finger eine Kuhle in die Kugeln drücken, sodass die Würstchen darin Platz haben.
  6. Die rohen Würstchen in die Kuhle drücken.
  7. Mit Mozzarella belegen.
  8. Die Hot-Dogs auf ein Backblech legen.
  9. Die Hot-Dogs in den Ofen legen und solange backen, bis die Brötchen goldbraun sind.
  10. Kurz auf einem Gitter abkühlen lassen.
  11. Fertig!

"1 Pizza Hot Dog Buns Salamico

2 Pizza Hot Dog Wurst Salamico

3 Pizza Hot Dog belegt Salamico

1000 Buchstaben übrig


Schon gebacken?

Schneller Snack: Schinken-Käse-Ecken

Manchmal muss schnell was Leckeres auf den Tisch: Wenn unerwartet Besuch oder spät abends der Hunger vorbei kommt. Eine Pizza dauert hier einfach zu lange und ist auch zu mächtig. Die beste Alternative sind Schinken-Käse-Ecken, die nach einer halben Stunde...

Sauerteigbrot mit Emmervollkornmehl: Gan…

Da der Mensch ja nicht nur alleine von Pizza leben kann, muss ich zwischendurch auch mal ein Brot backen. Und was bietet sich mehr an, als mit selteneren Mehlen zu experimentieren? Daher kam dieses Mal Emmervollkornmehl in einem Sauerteigbrot zum...

Pizza-Belag Ideen: Pizza Vanillepudding …

Pizza ist eine ideale Nachspeise – gerade dann, wenn sich darauf selbstgemachter Vanille-Pudding und Oreo-Kekse umarmen.  

Pizza-Belag Ideen: Pizza Kräuter Walnuss…

Bist du bereit für eine Geschmacksexplosion der Extraklasse? Diese Pizza mit vielen Kräutern, Walnuss und Granatapfel ist von keinem Geringeren als Ottolenghi inspiriert – ein orientalisches Highlight.

Geballtes Wissen in den Salamico eBooks

pizzastahl ebook Cover Salamico PinsaRomanaCover Salamico