Produktiver durch Pizza: Essen als Motivator bei der Arbeit

Laut einer Studie des Psychologen Dan Ariely ist Pizza ein großartiger Motivator, um härter zu arbeiten und produktiver zu sein.

Eigentlich haben wir es insgeheim schon immer gewusst, aber wenn eine wissenschaftliche Studie unsere Vermutung bestätigt, ist es umso schöner: Eine leckere Pizza motiviert uns, härter zu arbeiten und produktiver zu sein. Zumindest für eine kurze Zeit.

Wissenschaftliche Studie: Pizza motiviert

Das hat eine Studie des Psychologen Dan Ariely ergeben, der seine Ergebnisse in seinem Buch Payoff: The Hidden Logic darlegt.

Ariely kam zu diesen Schlussfolgerungen mit einem Experiment: Er bot vier verschiedenen Gruppen von Mitarbeitern in einer Intel-Fabrik in Israel Produktivitätsanreize. Der ersten Gruppe bot er eine Prämie von dreißig Dollar an, einer anderen eine Pizza, der dritten ein Kompliment des Chefs und der letzten nichts.

Der Psychologe fand heraus, dass Pizza, im Gegensatz zu Geld und Komplimenten, der größte Motivator für härtere Arbeit war: Allein das Versprechen einer Pizza steigerte die Produktivität am ersten Tag um 6,7 %. Im Laufe der Woche sank der Erfolg der Gruppe mit dem leckeren Anreiz jedoch und wurde dann doch von der Gruppe mit den Komplimenten übertroffen.

Nach den Schlussfolgerungen des Autors wäre die Pizza der klare Gewinner, wenn es möglich gewesen wäre, sie per Hauslieferung zu vertreiben.

Pizzabacken als Teambuilding

Eine andere Variante, die das Team zusammen schweißt ist: Pizza selber backen. Teig zubereiten, ihn ausrollen, belegen und dann gemeinsam essen – all das ist ein großes Event mit unterschiedlichen Facetten: Neben dem handwerklichen Geschick zum Ausrollen der Pizza kann man viel über das traditionelle Essen und dessen Zubereitung lernen und am Ende die Pizza gemeinsam essen. Leckerer können Team Events kaum sein.

Wer keine Küche für das Team-Event hat, kann beispielsweise eine Pizzeria auf Rädern mieten und das ganze Paket für eine Pizza-Workshop mieten.

"

1000 Buchstaben übrig


Schon gebacken?

Pizza mit Avocado und Tomaten

Diese einzigartige Kombination aus frischen Tomaten, cremiger Avocado, herzhaftem Parmesan und zartem Mozzarella wird euch in eine Welt voller Geschmack entführen – ganz ohne Fleisch, also ideal für Vegetarier.

Pizza-Belag Ideen: Pizza Vanillepudding …

Pizza ist eine ideale Nachspeise – gerade dann, wenn sich darauf selbstgemachter Vanille-Pudding und Oreo-Kekse umarmen.  

Gegrilltes Fladenbrot: So lecker wie bei…

Fladenbrot passt hervorragend zum Grillen, prinzipiell schmeckt es aber immer zu Fleisch oder Gemüse. Dieses Über-Nacht-Rezept ist einfach zubereitet und ein großes Highlight bei deiner nächsten Grillparty.

Pizza Rhabarber mit Ricotta

Wie wäre es mal mit Rhabarber-Ricotta-Creme auf der Pizza? Wenn du nach neuen kulinarischen Abenteuern suchst, darfst du dieses Geschmackserlebnis auf keinen Fall verpassen. Hier trifft saftiger Rhabarber auf cremigen Ricotta, vereint auf einem knusprigen Pizzaboden. Diese außergewöhnliche Kreation wird...

Geballtes Wissen in den Salamico eBooks

pizzastahl ebook Cover Salamico PinsaRomanaCover Salamico