Pistazien-Pesto selber machen: Die leckere Alternative zu Pesto alla Genovese

Pistazien-Pesto kann man kaufen, oder einfach selbst machen. Egal, wie man an die grüne Soße kommt: Sie ist unfassbar lecker und eine schöne Alternative zur bekannten Pesto alla Genovese.

Mir geht es so: auch wenn ich den Klassiker Pesto alla Genovese mit Basilikum und Pinienkerne natürlich mag, finde ich Pistazien-Pesto noch einmal eine Ecke leckerer. Sei es auf der Pasta oder auf einer Pizza mit Mortadella – Pistazien-Pesto peppt alles auf.

Die Zubereitung ist einfach, sofern man die Pistazien nicht noch selbst schälen muss. Pistazien, Rapsöl (es geht auch Olivenöl, das ist aber geschmacksintensiv und konkurriert mit den Pistazien), Parmesan und eine Handvoll Rucola in den Mixer werfen, Salz dazu – fertig. Traditionsbewusste schwören übrigens darauf, alles mit einem Mörser klein zu stampfen, da sich so das Aroma besser entfalten kann. Wer er ausprobieren möchte, sollte das unbedingt mal tun.

Die Haltbarkeit ist auch nicht anders als bei anderen Varianten. Verschlossen im Glas und versiegelt mit einer extra Ölschicht, hält Pesto mehrere Tage bis Wochen.

Pistazien-Pesto: Rucola statt Basilikum, Rapsöl statt Olivenöl

Da ich den Geschmack der Pistazien nicht überlagern will, verwende ich ein neutrales Rapsöl. Im Gegensatz zu Pesto alle Genovese kommt bei mir Rucola rein. Daher ist dieser Pesto ideal, wenn man mal wieder eine Packung Rucola gekauft hat, aber nur wenige Blätter davon benötigt – was vorkommt, wenn man Pizza mit Rucola macht. So gibt es bei mir dann immer noch eine Pizza mit Pistazien-Pesto. Meine Gäste reißen sie mir in der Regel aus der Hand, noch bevor sie es auf den Tisch schafft.

Pistazien-Pesto ist genauso vielseitig wie andere Varianten: Man kann sie zu Pasta, Pizza oder Bruschetta essen.

Das benötigt man für Pistazien-Pesto:

200 Gramm Pistazien (geschält)
40 Gramm Parmesan
90 ml Rapsöl
eine Hand voll Rucola
1 Prise Salz
 

  

  1. Den Rucola waschen und auf einem Küchenkrepp abtrocknen lassen.
  2. Die Pistazien entweder schälen oder am besten gleich auf geschälte zurückgreifen.
  3. Parmesan und Rucola mit den Pistazien und dem Rapsöl in den Mixer geben und pürieren oder im Mörser klein drücken.
  4. Je nach Konsistenz noch etwas Wasser oder mehr Rapsöl hinzugeben.
  5. Mit etwas Salz würzen.
  6. Fertig. Entweder gleich servieren oder in einem geschlossenen Behälter im Kühlschrank aufbewahren.

"pistazienpesto zutaten Salamico

Pistazien, Rucola, Parmesa und Rapsöl – alles was man für Pistazienpesto braucht. 

pistazienpesto mixer SalamicoAlles in den Mixer packen und pürieren. 

pistazienpesto fertig SalamicoFertig!

1000 Buchstaben übrig


Reinhard
Pistazien-Pesto
Ich habe es ausprobiert und kann die Begeisterung nicht vollumpfänglich teilen.
Aber mein Geschmack kann natürlich nicht der Maßstab sein.
Die Zubereitung an sich ist denkbar einfach. Und die Idee dahinter, die Reste zu verwerten, ist großartig und nachhaltig. Und wer Rucola mag, sollte es probieren.

Schon gebacken?

Pizza-Belag Ideen: Pizza Birnenkompott

Bei dieser Pizza treffen Blauschimmelkäse, geröstete Walnüssen und Trüffelhonig aufeinander und machen sich auf einem Birnenkompott breit. 

Pizza mit Mortadella und Pistazien-Pesto

Mortadella ist genauso ein wichtiger Bestandteil der italienischen Küche wie die Pizza. Daher ist es nur logisch, dass die Wurst auf einer Pizza eine super Figur macht. Packt man dann noch Pistazien-Pesto darauf, zündet man ein Geschmacksfeuerwerk, das den Gaumen...

Schneller Flammkuchen ohne Hefe

Dieser Flammkuchen ist so ziemlich die schnellste Variante eines Fladens. Der Teig kommt ohne Hefe aus und die übrigen Zutaten sind in der Regel relativ lange haltbar, sodass man eigentlich immer ein Set für den tarte flambée zu Hause haben kann...

Pinsa Romana Aubergine Scamorza

Diese Pinsa kommt ohne Tomatensauce aus, dafür überzeugt sie durch eine leckere Kombination von Auberginen und Scamorza, die dafür sorgt, dass man weder Schinken noch Salami als Belag vermisst. Eine ideale vegetarische Variante, die viele überraschen wird.

Geballtes Wissen in den Salamico eBooks

pizzastahl ebook Cover Salamico PinsaRomanaCover Salamico