Pizza-Belag Ideen: Pizza Blaubeer

Diese Pizza kombiniert die Süße von Mais und die Frische von Blaubeeren mit einem Hauch von Feta-Käse. Wer abenteuerlustig ist, findet hier eine sehr gelungene Mischung. 

Er ist erstaunlich wie nah Zuckermais und Blaubeer geschmacklich beieinander liegen: ähnlich süß, nur anders in der Fruchtigkeit. Die Idee des Belags basiert auf einem Salat-Rezept, daher passt hier alles sehr gut zusammen. Zur der genannten Süße kommt die Frische des Schnittlauchs und Limetten-Knoblauch-Dressing, eine leichte Säure vom Feta und ein wenig Schärfe der Zwiebel. 

Hinweis: In dieser Serie geht es um kreative Pizza-Beläge, jenseits der Pizza Margherita. Die Zubereitung ist nicht immer ausführlich beschrieben, sie soll aber als Inspiration dienen. Probier es einfach aus, wandle das Rezept ab und stelle was neues zusammen.

Der Teig:

460 Gramm Pizzamehl
340 ml Wasser
0,25 Gramm Trockenhefe
11 Gramm Salz
  1. Gehzeit bei Raumtemperatur (22 Grad): 5 Stunden
  2. Gehzeit im Kühlschrank (5 Grad): 84 Stunden
  3. Gebacken: 2,5 Minuten bei 450 Grad

Du verstehst bei den Angaben nur Bahnhof? Dieses Teig-Rezept und die zugehörigen Angaben sind für Fortgeschrittene. Ein Rezept für Einsteiger findest du hier.

Der Belag: 

  1. Vor dem Backen: Büffel-Mozzarella, gerösteter Mais, rote Zwiebel, Salz & Pfeffer
  2. Nach dem Backen: Blaubeeren, Schnittlauch, Feta, Limette-Knoblauch-Dressing

 

1 Pizza Blaubeere Teig Salamico

Den Teig ausrollen.  

2 Pizza Blaubeere Mozzarella Salamico

Mit Mozzarella belegen

3 Pizza Blaubeere Mais Salamico

Mais darauf verteilen.

4 Pizza Blaubeere Mais Salamico

Die Pizza mit Zwiebeln garnieren. 

5 Pizza Blaubeere gebacken Salamico

Die Pizza goldbraun backen.

6 Pizza Blaubeere Feta Salamico

Feta auf der Pizza verteilen. 

7 Pizza Blaubeere Blaubeere Salamico

Blaubeeren darauf packen. 

8 Pizza Blaubeere fertig Salamico

Fertig!

9 Pizza Blaubeere geschnitten Salamico

So sieht die Pizza aufgeschnitten aus. 

Der Pizzabäcker

Dieses Rezept stammt von Martin Froese. Mehr von Martins Kreationen gibt es hier auf Salamico oder auf Instagram.

 

"

1000 Buchstaben übrig


Christa Leisser
Gehzeit im Kühlschrank
Stimmt die angegebene Gehzeit im Kühlschrank ( 84 Stunden!!) oder sollte es 48 Stunden heißen?
Dominik
Hallo Christa,

Die Gärzeit ist tatsächlich richtig. Du kannst aber auch den Teig nehmen, den ich über der „Der Belag“ verlinkt habe. Gutes Gelingen!

Schon gebacken?

Esfiha: Der brasilianische Fladen ist id…

Diese brasilianischen Fladen sind so ziemlich das beste Finger-Food, das man sich vorstellen kann. Vielseitig, einfach zu essen und sehr lecker. Hier findest Rezepte für zwei Toppings.

Pizza-Belag Ideen: Kürbis Espresso

Diese Pizza ist Japan pur. Shiitake Pilze, Sasam und Sojasauce sind nur ein Teil der Zutaten, die für jede Menge Umami sorgen.

Chorreadas aus Costa Rica: Vielseitige P…

Dieser vegetarische Snack ist ein idealer Begleiter fürs Frühstück oder super als kleine Zwischenmahlzeit. Der Fladen aus Costa Rica gibt es in einer süßen oder herzhaften Variante

Elsässer Flammkuchen mit Speck, Zwiebeln…

Es muss nicht immer Pizza sein, manchmal schiebe ich auch einen Flammkuchen in den Ofen. In der Regel die original elsässische Variante mit Speck und Zwiebeln. Hier habe ich aber noch eine überraschende Komponente, die man so nicht auf einer...

Geballtes Wissen in den Salamico eBooks

pizzastahl ebook Cover Salamico PinsaRomanaCover Salamico