Kräftige Tomatensauce für Fleischfreunde

Natürlich sollte eine Tomatensauce vor allem eins: Nach Tomaten schmecken. Doch manchmal kann eine zusätzliche Komponente nichts schaden – gerade dann, wenn Boden und Belag selbst geschmacksintensiv sind.

Diesen zusätzlichen Geschmack hole ich bei dieser Tomatensauce über Suppenfleisch vom Rind, dass ich circa 20 Minuten koche und das der Sauce dadurch eine frische, fruchtige aber kräftigen Note verleiht. Das Fleisch kann man danach natürlich noch essen und dient bei mir des Öfteren als Vorspeise, die ich serviere, während meine Gäste bei einem Glas Wein auf die ersten Pizzen warten. 

Und welche Tomaten kommen hier in den Topf? Ich werde immer zu den ganzen Tomaten aus der Dose greifen, weil sie einfach aromatischer sind, als die passierten. Wer mehr Hintergründe dazu haben möchte, kann das in meinem Artikel zu San Marzano nachlesen

Alles was du für eine kräftige Tomatensauce brauchst

800 Gramm Ganze Tomaten aus der Dose, geschält   
300 Gramm Suppenfleisch vom Rind
4 Esslöffel Olivenöl
100 ml  kräftiger Rotwein
Etwas Meersalz
Prise Oregano
1 Prise Pfeffer
  1. Den Ofen auf 200 Grad Umluft aufheizen.
  2. Das Suppenfleisch unter kaltem Wasser abspülen und mit einem Küchentuch abtrocknen. 
  3. Das Fleisch in einen feuerfesten Behälter legen, mit etwas Olivenöl beträufeln. 
  4. Das Ganze eine halbe Stunde im Backofen rösten und danach heraus holen. 
  5. Zwei Esslöffel Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. 
  6. Das Rindfleisch in dem Topf anbraten, bis es leicht am Boden ansetzt. 
  7. Mit dem Rotwein ablöschen und ihn einkochen lassen.
  8. Die Dosen-Tomaten mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer zerdrücken und in den Topf geben. 
  9. Alles zwanzig Minuten kochen lassen, dabei die Temperatur etwas herunterstellen und gelegentlich rühren. 
  10. Zuletzt das Fleisch herausfischen und mit Oregano, Salz und Pfeffer abschmecken.  

 

1000 Buchstaben übrig


Schon gebacken?

Pissaladière: Das Rezept für die Pizza a…

Die Pissaladière ist eine kulinarische Spezialität aus Nizza. Sie ähnelt einer Pizza, unterscheidet sich beim Belag aber deutlich. Statt Tomaten und Mozzarella tummeln sich darauf Zwiebeln, Sardellen und schwarze Oliven. Zusammen ergibt das ein Gericht, das mich sehr überrascht hat.

Pistazien-Pesto selber machen: Die lecke…

Pistazien-Pesto kann man kaufen, oder einfach selbst machen. Egal, wie man an die grüne Soße kommt: Sie ist unfassbar lecker und eine schöne Alternative zur bekannten Pesto alla Genovese.

Halloween Party: Pizza mit Gruselfinger

Diese Pizza für deine Halloween-Party ist mit seinen Gruselfingern nicht nur optisch ein Höhepunkt, sondern schmeckt auch noch hervorragend.

Pinsa Romana Aubergine Scamorza

Diese Pinsa kommt ohne Tomatensauce aus, dafür überzeugt sie durch eine leckere Kombination von Auberginen und Scamorza, die dafür sorgt, dass man weder Schinken noch Salami als Belag vermisst. Eine ideale vegetarische Variante, die viele überraschen wird.

Geballtes Wissen in den Salamico eBooks

pizzastahl ebook Cover Salamico PinsaRomanaCover Salamico