Wie man Basilikum aus dem Supermarkt länger am Leben hält

Basilikum in Töpfen aus dem Supermarkt sind notorisch kurzlebig. Aber es gibt Möglichkeiten, sie haltbar zu machen. Hier erfährst du, wie du das Leben der Kräuterpflanze verlängerst. 

Ein Topf Basilikum aus dem Supermarkt weckt den Gärtner in uns. Man sucht den besten Platz in der Wohnung, um die grüne Gewürzpflanze so lange wie möglich am Leben zu erhalten und wässert sie regelmäßig. Doch schon nach wenigen Tagen auf der Küchenfensterbank verwelkt sie und geht im schlimmsten Fall ein. Mit diesen Tipps hält Basilikum länger.

Basilikum umtopfen

Wer einen Topf Basilikum kauft, bekommt nicht nur eine einzige Pflanze, sondern ein dicht gesätes Büschlein von bis zu 20 Setzlingen. Das erweckt den Anschein einer extrem gesunden, buschigen Pflanze, die im Regal gut aussieht.

Die Realität sieht jedoch so aus, dass diese Setzlinge bald anfangen, miteinander um Platz zu konkurrieren, so dass die Pflanzen in dem kleinen Topf an Licht-, Wasser- und Nährstoffmangel leiden, sobald sie die kuschelige Enge eines Industriegewächshauses verlassen.

Freiheit für das Basilikum

Nimm also die Pflanzen aus dem Topf und teile den Wurzelballen in Viertel, indem du ihn vorsichtig mit den Fingern auseinander zupfst.

Entsorge die kleinsten und schwächsten Pflanzen, so dass maximal fünf kräftige Sämlinge pro Büschel übrig bleiben.

Pflanze jedes Büschel in einen eigenen Plastiktopf, der die gleiche Größe wie das Original hat, und verwende eine kompostbasierte Blumenerde. Der hohe Anteil an Erde in diesen Mischungen hält das Wasser besser als Kompost und bietet eine größere Bandbreite an Nährstoffen.

Wässer die frisch getopften Pflanzen großzügig und stelle sie an einen sonnigen Platz. Sie werden sich bald erholen und monatelang duftende Ernten bescheren – bei vier Töpfe zum Preis von einem.

Basilikum mit mehr Aroma

Du möchtest noch mehr Aroma aus deinem Basilikum herausholen? Abgesehen von der Verwendung von Blumenerde kann der Anbau von Basilikum in Innenräumen (auch im Sommer) seinen Geschmack erheblich verbessern.

Eine Studie der Universität Nottingham ergab, dass unter wärmeren Bedingungen angebauter Basilikum, erheblich mehr ätherisches Öl produziert wie Basilikum, der bei kühleren Temperaturen wächst. Verglichen wurden Pflanzen, die bei 25 Grad wuchsen, mit Exemplaren, die bei 15 Grad gezogen wurden. Der Gesamtgehalt an flüchtigen Ölen in frischen Blättern war bei den 25-Grad-Pflanzen um 70 % höher. 

Anzeige

Waldis Pizza

Räume also schon mal das oberste, wärmste Regal zu Hause frei, um das Aroma deutlich zu verstärken.

"

Mehr Artikel über Basilikum

Wie man getrocknetes Basilikum lagert

Basilikum kann man super trocknen und eignet sich dann hervorragend für Tomatensaucen. Wie man die leckeren Kräuter danach lagert, erfährst...

Basilikum richtig trocknen: an der Luft oder im Backofen

Wer Basilikum selbst anbaut, wird jede Menge Blätter übrig haben. Getrocknet kann man die ideal lagern oder auch weiter verschenken...

Basilikum einfrieren: so wird er länger haltbar

Basilikum gehört zur Pizza Margherita einfach dazu. Mit diesen Tipps machst du Basilikum haltbar und verfeinerst ganz einfach dein Essen.

Basilikum richtig ernten: So wachsen die Blätter besser nach

Basilikum ist eines der leckersten Kräuter, die man anbauen kann. Es wächst auf der Fensterbank oder im Garten und wenn...

1000 Buchstaben übrig


Schon gebacken?

Deluxe Rosmarinöl selber machen: So geht…

Rosmarin ist ein beliebtes Gewürz der mediterranen Küche. Konserviert man das Kraut als Rosmarinöl, kann man es vielseitig verwenden: Es peppt Fleisch, Gemüse oder Pizza auf. Mit diesem Rezept bekommst du ein knallgrünes Öl hin, das unfassbar intensiv schmeckt.

Coca Mallorquina: Die spanische Pizza

Diese spanische Pizza ist vegan, lecker und einfach in der Zubereitung. Die Coca Mallorquina gelingt immer und ist genauso unvergesslich wie ein Sonnenuntergang auf Mallorca.

Rolex: Leckerer Wrap aus Uganda

Ich liebe Wraps. Sie sind schnell zubereitet und vielseitig. Dieses Rezept stammt aus Uganda, hört auf den Namen Rolex und ist ein leckeres aber schnelles Essen.

Badische Neujahrsbrezel: Luftig und leck…

Wenn das alte Jahr zu Ende geht und das Neue anklopft, zelebrieren wir unsere Rituale. Für viele ist es Raclette essen, für manche Raketen abfeuern – für mich ist es die luftige Neujahrbrezel, die mich ins neue Jahr begleitet.

Geballtes Wissen in den Salamico eBooks

pizzastahl ebook Cover Salamico PinsaRomanaCover Salamico