Pizza Mastunicola: Der Ursprung der Pizza

Pizza basiert auf eine alte und lange Tradition in Italien, die ihren Weg in die ganze Welt gefunden hat. Die Ursprünge findet man nicht in Geschichtsbüchern, dennoch ist in Italien ein Mythos weit verbreitet.

Stöbert man nach der Geschichte der Pizza, stößt man auf einen Namen, der im Vergessenheit geraten ist: "Mastunicola".

Es ist das älteste bekannte Pizzarezept bis heute und erschien erstmals um 1490. Ein gewisser Mastro Nicola gilt als der Erfinder. Zur Erinnerung: Pizza Margherita und Pizza Marinara haben ihren Ursprung im 19. Jahrhundert.

Das Wort Pizza ist jedoch schon seit vielen Jahrhunderten bekannt und bezeichnete allgemein eine im Ofen gebackene Teigscheibe nach Art der Focaccia. Von der Pizza Margherita waren wir aber noch weit entfernt. Denn im 15. Jahrhundert war die Tomate noch nicht in Europa angekommen.

Die Zutaten für eine Mastunicola waren für einfache Leute erschwinglich: Oregano, Schmalz, Basilikum. Je nach Verfügbarkeit landete auch mal Caciocavallo-Käse, Salami oder andere Käsesorten auf dem Fladen.

Der Name "Mastunicola" leitet sich wahrscheinlich von der am häufigsten verwendeten Zutat, dem Basilikum, ab: Da es sich um eine äußerst wohlriechende und geschmacksintensive Pflanze handelt, wurde sie zerkleinert, um der Pizza mehr Geschmack zu verleihen. Auf Neapolitanisch sagt man 'vasinicola' und es ist wahrscheinlich, dass 'mastunicola' einfach eine falsche Aussprache des Namens ist - und ein Kofferwort aus dieser falschen Aussprache und des Namens des Erfinders Mastro Nicola.

Die Legende von Mastro Nicola

Der Legende nach war Mastro Nicola einer der besten Bäcker der Stadt, und eines Tages, im Jahr 1490, beschloss er, eine Focaccia nach einem neuen Rezept herzustellen, bei dem er Schmalz, Basilikum und Oregano kombinierte, und verkaufte sie an die örtlichen Handwerker. Die "Pizza", wie sie genannt wurde, wurde so berühmt, dass das Rezept den Spitznamen "mastunicola" erhielt, um es mit dem Hersteller zu identifizieren.

Es gibt jedoch keine Dokumente, die diese Legende belegen, und es ist nicht bekannt, ob dieser Mastro Nicola existierte.

"

1000 Buchstaben übrig


Schon gebacken?

Weiße Pizza Bianca mit Spargel und Karto…

Grüner Spargel ist ein idealer Belag für eine Pizza, nussig und fein. Damit der dezente Geschmack aber nicht von einer Tomatensauce überlagert wird, kommt diese Pizza ohne den roten Belag aus. Den braucht sie auch nicht, wenn leckerer Käse und...

Pfannenpizza: Schneller und günstiger al…

Wetten, dass ihr diesen Fladen schneller auf den Tisch zaubert, als der Lieferdienst euch eure Pizza liefern kann? Und günstiger ist er allemal. Die Zutaten für dieses Fast Food hat vermutlich jeder zu Hause, denn eigentlich braucht ihr nur Mehl...

Okonomiyaki: Die japanische Pizza aus Ko…

Kaum ein Rezept hat mich geschmacklich so überrascht, wie Okonomiyaki. Es wird auch „die japanische Pizza“ genannt, weshalb ich es auf meine To-do-Liste gepackt habe. Meine Erwartungen waren zugegeben gering, schließlich besteht der Fladen eher aus Kohl und hat mit...

Pizza mit Parmaschinken und frische Feig…

Pizza Feigen Parmaschinken

Saftige, frische Feigen auf einer Pizza bieten eine schöne Abwechslung zu den herkömmlichen Belägen und funktionieren hervorragend mit Parmaschinken. Hol dir den ultimativen Mittelmeer-Geschmack auf deine Pizza. 

Geballtes Wissen in den Salamico eBooks

pizzastahl ebook Cover Salamico PinsaRomanaCover Salamico