Kreative Anwendungen für Pestos: Vielseitige Genüsse für jeden Gaumen

Pestos sind beliebte Saucen, die ebenso vielfältig genießbar sind wie Chutneys. Sie lassen sich leicht zubereiten und bieten eine köstliche Ergänzung zu verschiedenen Teiggerichten. Entdecke die Vielseitigkeit dieser würzigen Köstlichkeiten und genieße sie in unterschiedlichsten Variationen.

 

Was ist ein Pesto und woher stammt es ursprünglich?

Ursprünglich aus Italien stammend, sind Pestos Saucen aus einer Mischung von Kräutern, Nüssen, Knoblauch, Käse, Olivenöl und Salz. Traditionell werden sie zu Pasta, Gnocchi, Brot und Fleisch gereicht, je nach Inhalt und Zutaten. Beliebte Varianten sind das Pesto alla Genovese mit Basilikum und Pinienkernen, das Pesto rosso aus getrockneten Tomaten, Knoblauch, Chili und Parmesan sowie das Pesto alla Calabrese mit Paprika und Peperoni.

Pesto als Dip servieren

Kreiere Pestos aus verschiedenen Gemüsen und Kräutern und verwende sie als köstliche Dips zu einer Vielzahl von Gerichten. Rucola-Pesto mit Walnüssen, Bärlauch-Pesto mit Cashewkernen und Minze-Pesto mit Pistazien und Parmesan eignen sich perfekt zum Eintauchen von Gemüsesticks oder zum Belegen von Fladenbrot für eine exotische Note.

Pesto als Marinade verwenden

Verwende Pestos als Marinade für Fleisch, indem du beispielsweise Hähnchen vor dem Grillen in Basilikum-Pesto tauchst. Lass das Fleisch für mindestens eine Stunde oder idealerweise über Nacht ziehen, um den vollen Geschmack zu entfalten. Ein Teil des Pestos kann auch als Sauce aufbewahrt werden, um den Geschmack weiter zu intensivieren.

Pesto als Füllung nutzen

Pestos eignen sich hervorragend als Füllung für Teiggerichte. Verwende sie für Mürbteig, Blätterteig oder Nudelteig und kombiniere sie mit weiteren Zutaten wie Schinken oder Käse, um den Geschmack zu verfeinern und zu bereichern.

Kreative Zutaten für abwechslungsreiche Geschmackserlebnisse

Experimentiere mit verschiedenen Kräutern und Zutaten, um Pestos ganz nach deinem Geschmack zu gestalten. Ersetze Basilikum durch Rucola, Petersilie, Koriander, Bärlauch oder Thymian und probiere verschiedene Nussvarianten wie Walnüsse, Mandeln oder Cashewkerne. Neben Parmesan kannst du auch andere Käsesorten wie Pecorino, Feta oder Gorgonzola verwenden. Das Olivenöl lässt sich durch alternative Öle wie Leinöl, Nussöl oder Rapsöl ersetzen, während Kokosöl für eine exotische Note sorgt. Ergänze dein Pesto mit getrockneten Tomaten, Knoblauch, Paprika oder Peperoni, um eine geschmackliche Vielfalt zu kreieren und den Genuss zu maximieren.

Entdecke auf Salamico köstliche Pesto-Rezepte wie Pistazien-Pesto – die leckere Alternative zu Pesto alla Genovese, Herzhaftes Maronenpesto – ein vegetarisches Rezept für Esskastanien im Glas und Weiße Pizza Bianca mit Gorgonzola und Kürbispesto.

"

1000 Buchstaben übrig


Schon gebacken?

Fluffiges Toastbrot nach dem Salz-Hefe-V…

Ich hatte mich vor längerer Zeit schon mal an selbst gemachtes Toastbrot herangewagt und muss sagen: Ich bin kläglich gescheitert. Konsistenz, Geschmack, Volumen – nichts hat gepasst und wenn man am Ende lieber zur Supermarkt-Variante greift, ist klar, dass einiges schief...

Weiße Pizza Mimosa: Pizza Bianca mit Mai…

Die Pizza Mimosa ist eine besondere Pizzasorte, die ohne Tomaten, aber mit Mais und Sahne zubereitet wird. Trotz ihres ungewöhnlichen Belags ist die weiße Pizza unglaublich lecker und eine tolle Abwechslung zu herkömmlichen Pizzasorten. In diesem Artikel erfährst du, wie...

Pastrazzi: Pastrami meets Pizza

Bei diesem Rezept müssen alle Puristen leider wegklicken, denn dieses Mal wird es experimentell. Und weil unkonventionelle Dinge nur dann eine Chance haben, wenn man ihnen einen eigenen Namen gibt, nenne ich die Kreation Pastrazzi - Pastrami meets Pizza.

Pinsa Romana Zucchini Trifolati

Diese Pinsa Romana besticht durch einen vegetarischen Belag, der es aber absolut in sich hat – und das trotz der wenigen Zutaten. Die Zucchini ist hier das tragende Element. Sie wird klein gehackt und angebraten und wird so zur Zucchini...

Geballtes Wissen in den Salamico eBooks

pizzastahl ebook Cover Salamico PinsaRomanaCover Salamico