Pinsa Romana Schinken Kartoffel

Diese Pinsa besticht durch ihre Einfachheit. Der Belag benötigt keine langen Vorarbeit, die Zutaten sollte jeder zu Hause haben oder zumindest problemlos im Supermarkt bekommen. Dennoch hat diese Pinsa eine kleine Überraschung parat. Nämlich Kartoffeln.

Kartoffeln auf eine Pinsa? Was auf den ersten Moment seltsam klingt, erweist sich spätestens beim Essen als leckere Angelegenheit. Die Knolle passt nämlich hervorragend zur Tomate.

Zuvor noch einen leckeren Prosciutto drunter – schon liegt ein leckeres Dreigespann auf dem Fladen. Bettet man das alles noch auf Mozzarella bekommt der Belag die nötige cremige Konsistenz.

Wichtiger Tipp: Die Kartoffel unbedingt in sehr dünne Scheiben schneiden, am besten dünner als zwei Millimeter. Sonst backt sie nicht durch.

Abgesehen vom Belag ist der Teig der Pinsa Romana aber keine einfache und schlichte Angelegenheit. Wer mehr über die Pinsa Romana erfahren möchte, findet ihr auf diese Seite jede Menge Informationen. Wichtige Info für alle, die nicht lesen wollen: Der Teig benötigt 72 Stunden, damit er die richtige Reife hat. Die Zeit sollte man unbedingt einplanen, nur so entfaltet die Pinsa Romana seinen vollen Geschmack. Los geht’s mit dem Pinsa-Teig.

Dies ist das Teigrezept für vier große Pinse – das reicht für ca. 6 Personen 

400 Gramm Dinkelmehl - Typ 630
400 Gramm Pizzamehl Tipo 00
100 Gramm Vollkornweizenmehl
75 Gramm Reismehl
25 Gramm Kichererbsenmehl
ca. 800 ml kaltes Wasser
500 mg Trockenhefe
10 Gramm Salz
10 ml  Olivenöl
 

 

  1. Die Trockenhefe in ca. 50 ml des Wassers auflösen.
  2. Die Mehle zusammen in eine Schüssel geben. 
  3. Die Hefe-Wassermischung und das restliche Wasser hinzufügen und schon mal anfangen, den Teig zu kneten.
  4. Nach ca. 5 Minuten das Salz hinzufügen.
  5. Den Teig circa 20 Minuten kneten.
  6. Kurz vor Schluss das Olivenöl hinzufügen. Nicht wundern: Der Teig ist deutlich klebriger als ein herkömmlicher Pizzateig, da der Wassergehalt sehr hoch ist
  7. Den Teig nun eine halbe Stunde ruhen lassen, aber alle zehn Minuten die Knethaken ein paar Runden durch den Teig drehen.
  8. Den Teig in einer Schüssel geben, die man verschließen kann. Alles für 72 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  9. ------ Wartezeit 72 Stunden -----
  10. Den Teig drei Stunden bevor man ihn in den Ofen schiebt aus dem Kühlschrank herausholen, damit er Zimmertemperatur bekommt. 
  11. Nun den Teig dehnen und falten, damit er ein besseres Klebegerüst erhält. Dazu das obere Drittel des Teigs dehnen und auf das mittlere Drittel legen. Mit dem unteren Drittel genauso verfahren.
  12. Den Teig nun zur Seite stellen.

Pinsa Romana Schinken Kartoffel fertigstellen

Eine   geschälte Kartoffel
250 Gramm Mozzarella
120 Gramm Prosciutto
16 kleine Tomaten – halbiert
  1. Backofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Kartoffeln in ein Millimeter dünne Scheiben schneiden und zur Seite stellen.
  3. Den Pinsateig mit ausreichend Mehl in vier Teile teilen.
  4. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig dort ausbreiten.
  5. Mozzarella in kleine Stücke teilen und auf der Pinsa verteilen.
  6. Prosciutto auf die Pinsa legen.
  7. Kartoffelscheiben auf der Pinsa verteilen.
  8. Auf die Kartoffelscheiben je eine Tomatenhälfte legen.
  9. Im Backofen alles goldbraun backen.
  10. Salz und Oregano darüber streuen.
  11. Fertig.

 

Pinsa Romana Nährwerte pro Portion - dazu kommt natürlich noch der Belag


773 16g 33g
Kalorien   Fett   Eiweiß

Mehr Informationen zur Nährwertberechnung gibt es hier.

"

1000 Buchstaben übrig


Schon gebacken?

Schwarzwald-Döner: Party-Food mit Badisc…

Wenn man an Essen aus dem Schwarzwald denkt, muss es nicht immer Kirschtorte sein. Der Südwesten Deutschlands hat viele kulinarische Highlights. Mit dem Schwarzwald-Döner gibt es nun einen neuen Eintrag auf der Speisekarte. Badisches Schäufele, Feldsalat und Laugen-Fladenbrot bilden die...

Megruli Khachapuri: Die Pizza aus Georgi…

Fladenbrot wird in der ganzen Welt gebacken und mit irgendeiner Füllung leckerer gemacht. Auch Georgien hat ein bekanntes Gericht: Khachapuri. Das ist im Grunde genommen nichts anderes als ein Käsebrot. Aber natürlich ein sehr leckeres Käsebrot. 

Pizza Babka: Das Rezept zum Trend aus Ne…

Wenn Pizza auf einen Hefekuchen trifft, kommt etwas heraus, was in den sozialen Medien einen großen Hype erzeugt: Die Pizza Babka. So bereitet man das Trend-Gericht zu, das ideal zu jeder Pizzaparty passt.

Schneller Flammkuchen ohne Hefe

Dieser Flammkuchen ist so ziemlich die schnellste Variante eines Fladens. Der Teig kommt ohne Hefe aus und die übrigen Zutaten sind in der Regel relativ lange haltbar, sodass man eigentlich immer ein Set für den tarte flambée zu Hause haben kann...

Geballtes Wissen in den Salamico eBooks

pizzastahl ebook Cover Salamico PinsaRomanaCover Salamico