• Nährwert: 456
  • Zubereitungszeit: 4320
  • Kategorie: italienische traditionelle Küche,
  • Länderküche: italienisch
  • Keywords: Pinsa, focaccia, Pinsa Romana, weiße Pizza, römische Pizza, Reismehl
  • prepTime: 75
  • Portionen: 1
  • Zutatenliste: Pizzamehl, Dinkelmehl, Vollkornweizenmehl, Reismehl, Kichererbsenmehl, Wasser, Hefe
Pinsa Romana: Die leckere Alternative zur Pizza

Dieses Rezept hat mir, das kann ich ohne Übertreibung sagen, jede Menge Inspiration für das Pizzabacken gegeben. Die Rede ist von der Pinsa Romana, eine rustikale der Pizza. Auch wenn sie zum Verwechseln ähnlich aussieht, ist sie doch sehr unterschiedlich. Durch die Art der Zubereitung ist die Pinsa deutlich bekömmlicher als die Art des Teigfladens, die uns fast überall auf der Welt serviert wird.

Die Pinsa braucht wenig Hefe – aber viel Zeit

Wichtige Info vorweg: Dieser Teig einer Pinsa braucht Zeit. Sehr viel Zeit. Genauer gesagt mindestens 72 Stunden, die der Teig im Kühlschrank reifen und sich entwickeln muss. Diese Zeit musst du also unbedingt einplanen – sonst wird das alles nichts. Der Grund ist, das hier so gut wie keine Hefe ihren Einsatz findet. Das sorgt dafür, dass der Teig sehr bekömmlich ist und im Bauch nicht mehr weiter gährt. Falls du eine gute Waage suchst, mit der du auch so kleine Mengen locker abwiegen kannst, findest du hier bei Amazon eine praktische Taschenwaage.

Ebenfalls überraschend ist die geringe Menge an Salz, die du hier verarbeitest. Du verteilst das Salz erst nach dem Backen über der Pinsa.  

Dies ist das Teigrezept für vier große Pinsen – das reicht für ca. 8 Personen 

400 Gramm Dinkelmehl - Typ 630
400 Gramm Pizzamehl Tipo 00
150 Gramm Vollkornweizenmehl
75 Gramm Reismehl
25 Gramm Kichererbsenmehl
ca. 800 ml kaltes Wasser
500 mg Trockenhefe
10 Gramm Salz
10 ml  Olivenöl
 

 

Pinsa Romana Teig kneten
Eine sehr feuchte Angelegenheit: Den Teig der Pinsa Romana kneten

 

  1. Lös die Trockenhefe in ca. 50 ml des Wassers auf.
  2. Gib die Mehle zusammen in eine Schüssel. 
  3. Füg die Hefe-Wassermischung und das restliche Wasser hinzu und fang schon mal an, den Teig zu kneten und füge nach ca. 5 Minuten das Salz hinzu.
  4. Knete den Teig circa 20 Minuten und füg kurz vor Schluss das Olivenöl hinzu. Nicht wundern: Der Teig ist deutlich klebriger als ein herkömmlicher Pizzateig, da der Wassergehalt sehr hoch ist. 
  5. Lass den Teig nun eine halbe Stunde ruhen, lass aber alle zehn Minuten die Knethaken ein paar Runden durch den Teig drehen.
  6. Verschließ nun den Teig in einer Schüssel und stell das alles in den Kühlschrank. Wie oben schon beschrieben mindestens 72 Stunden. Pizza ist schließlich kein Fast Food.
  7. Hol den Teig drei Stunden bevor du ihn in den Ofen schiebst aus dem Kühlschrank heraus, damit er Zimmertemperatur bekommt. 
  8. Nun solltest du den Teig dehnen und falten, damit er ein besseres Klebegerüst erhält. Dazu musst du das obere Drittel des Teigs dehnen und auf das mittlere Drittel legen. Mit dem unteren Drittel verfährst du genauso. 
  9. Nun breitest du den Teig auf einem Backblech aus, drückst mit allen Fingern gleichzeitig kleine Vertiefungen in den Teig.
  10. Schieb den Teig bei ca. 200 Grad in den Ofen und back ihn circa 15 bis 20 Minuten. 

Der fertige Teig auf einem Pizzaschaber

Der richtige Belag: Die Pinsa ist sehr vielseitig

Normalerweise wird die Pinsa Romana erst nach dem Backen belegt, natürlich kannst du das aber auch – wie bei einer normalen Pizza – vorher erledigen. Traditionellerweise kannst du alles auf die Pinsa packen, was du gerne magst. Dadurch bist du deutlich freier und experimenteller als bei einer neapolitanischen Pizza. Das habe ich auch so gemacht, wie du auf den Bildern sehen kannst. Da der Rand ziemlich dick geworden ist, habe ich bei der zweiten Fuhre ihn etwas flacher gedrückt, mit Käse gefüllt und so eine Cheesy Crust gebacken. Bisher hatte ich mich immer dagegen geweigert, Mozzarella im Rand zu verstecken, weil es mich zu sehr an Fast-Food-Pizza-Tempel erinnert hat, als an anständiges und liebevolle zubereitetes Essen. Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt und funktioniert hervorragend. 

Reismehl macht die Pinsa knackig

Mich hat insgesamt der Geschmack des Teigs so überzeugt, dass ich vermutlich nie wieder eine Pizza ohne Reismehl backen kann, sie wird einfach unfassbar knusprig. Das Kichererbsenmehl ist zugegeben Geschmacksache, ich werde es beim nächsten Mal vermutlich im Regal stehen lassen oder auch passend dazu dem Belag eine orientalische Note geben, damit das geschmacklich runder wird.

 

Eine fertige Pinsa Romana 

Pinsa Romana Nährwerte pro Portion - dazu kommt natürlich noch der Belag


456 2g 16g
Kalorien Fett Eiweiß

Mehr Informationen zur Nährwertberechnung gibt es hier.

"

 

 

1000 Buchstaben übrig


Alexander
Backtemperatur und backzeit
Hallo!!
Kann man den Teig auch schneller mit mehr Temperatur backen im pizzaofen?
Oder ist der Teig besser im Backrohr bei 200 grad zu backen 15-20 min so wie beschrieben!!!
Denke bei mehr Temperatur sollten mehr Lufteinschlüsse in den Teig kommen!!!!???

Dominik
Hey, Alexander. Das geht natürlich auch im Pizza-Ofen bei höheren Temperaturen. Da musst du aber nur schauen, ob der Belag das packt oder ob du den erst während des Backens oder danach darauf legst. Gutes Gelingen.
Roli
Uli sagte :
Die 500mg Hefe im Rezept können eigentlich nicht stimmen; 500mg sind 0,5g!! Eher 50g...
Da passt schon, es ist unglaublich aber der Teig braucht nicht mehr Hefe als einen Fingernägel voll.

Carsten
1000Jahre..Der war gut..Wurde 2001 erfunden..
Carsten
Dieser Teigfladen wurde nicht vor tausend Jahren, sondern 2001 erfunden...
Manfred
Bei einer guten Pizza kommt ebenfalls wenig Hefe in den Teig und man gibt dem Teig mindestens 24 Stunden - besser 48 Stunden im Kühlschrank. In meinem Teig zb. kommt bei 1000 Gramm Mehl statt des 3/4 eines Hefewürfels maximal 1/4 rein. Im Gegensatz zur Pinsa ist der Teig aber etwas salziger, da ja die süße Tomatensüße darauf kommt ...
Dominik
Klingt super, und ich hoffe, dass du mal wieder eine Pinsa machst. Wenn du mir eine Mail an dominik@salamic o.de schickst, kann ich dir einen Rabattgutschein für die nächste Bestellung schicken :-)
Alex
Dominik sagte :
Alex sagte :
P.S. Bezieht sich auf die salamico-Fertigmischung
Hi Alex, freut mich sehr, dass dir die Backmischung geschmeckt hat. Wir haben lange getestet, um ein gutes Mischverhältnis hinzubekommen. Super auch, dass du offensichtlich mit dem feuchten Teig klar gekommen bist, der in der Tat nicht einfach zu bearbeiten ist.
Hi Dominik, ich habe den Teig nach einem, zwei und vier Tagen ausprobiert. Am ersten Tag war er wirklich sehr feucht. Am besten streut man etwas Mehl, bei mir war es Vollkornmehl, auf Backpapier, wälzt den Teig ein bißchen darin, und dann kann man ihn wunderbar erst vorsichtig rollen, um Fläche zu erhalten und dann mit den Fingern in Form drücken/ziehen.

Dominik
Alex sagte :
P.S. Bezieht sich auf die salamico-Fertigmischung
Hi Alex, freut mich sehr, dass dir die Backmischung geschmeckt hat. Wir haben lange getestet, um ein gutes Mischverhältnis hinzubekommen. Super auch, dass du offensichtlich mit dem feuchten Teig klar gekommen bist, der in der Tat nicht einfach zu bearbeiten ist.

Alex
P.S. Bezieht sich auf die salamico-Fertigmischung

Schon gebacken?

Pizza mit Süßkartoffel-Streifen und Rico…

Süßkartoffeln auf einer Pizza? Das mag auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen, aber lass dich von deinen Vorurteilen nicht täuschen. Diese unerwartete Fusion aus der süßen, herzhaften Süßkartoffel und der samtigen Ricotta ist ein Geschmackserlebnis, das deine Geschmacksknospen zum Tanzen...

Rezept für Pizzasticks: Vegetarisch und …

Pizzasticks sind das perfekte Fingerfood. Das Rezept ist schnell umgesetzt und die Sticks werden dir auf der nächsten Party aus der Hand gerissen – versprochen.

Megruli Khachapuri: Die Pizza aus Georgi…

Fladenbrot wird in der ganzen Welt gebacken und mit irgendeiner Füllung leckerer gemacht. Auch Georgien hat ein bekanntes Gericht: Khachapuri. Das ist im Grunde genommen nichts anderes als ein Käsebrot. Aber natürlich ein sehr leckeres Käsebrot. 

Olivenöl-Brötchen mit Semola und Vorteig…

Diese Brötchen sind durch Semola und dem Olivenöl deutlich kräftiger im Geschmack – und dadurch natürlich sehr lecker. Mit etwas Timing sind es ideale Sonntagsbrötchen.

Geballtes Wissen in den Salamico eBooks

pizzastahl ebook Cover Salamico PinsaRomanaCover Salamico