7 Tipps, wie man echten Büffelmozzarella erkennt

Der Supermarkt ist voller unterschiedlicher Mozzarella-Sorten. Doch welcher ist der beste? Hier erfährst du, woran man einen echten Büffelmozzarella aus Kampanien erkennt und worauf du bei der Qualität achten musst.

Eigentlich ist es gar nicht so schwierig, einen guten Büffelmozzarella von einem schlechten zu unterscheiden. Es gibt eine Faustregel, die schon in dem italienischen TV-Klassiker „Die verkaufte Unschuld“ verraten wurde: Wenn man den Mozzarella mit zwei Fingern drückt und die Milch tropft, ist er von guter Qualität. Das ist natürlich sehr hilfreich, aber eigentlich kommt dieser Test schon zu spät, da man den Mozzarella bereits gekauft hat.

Mit diesen Tipps findet man unter anderem schon vor dem Kauf heraus, ob es sich um ein Premium-Produkt handelt und ein echter Büffelmozzarella aus Kampanien DOP ist.

1. Das Logo DOP

Weich, saftig, nur aus frischer Büffelmilch aus Kampanien und Teilen von Latium, Apulien und Molise hergestellt – so zeichnet sich ein echter Büffelmozzarella aus. Auf der Verpackung erkennt man das an dem rot-gelben DOP-Zeichen und an dem grün-roten Symbol des Consorzio di Tutela.

mozzarella mbc dop

2. Der Name

Nur die Variante mit der Aufschrift "Mozzarella di bufala campana" ist original, das heißt ohne Zusatz von Kuhmilch hergestellt. Einfach nur „Mozzarella di Bufala“ oder „Mozzarella bufalina“ sind keine echten Büffelmozzarella aus Kampanien.

3. Der Preis

Ein weiteres wichtiges Indiz ist zweifelsohne der Preis des Mozzarella, der nie unter neun Euro pro Kilo fallen dürfte. Büffelmilch kostet etwa dreimal so viel wie hochwertige Kuhmilch, sodass der Preis höher ist als bei Mozzarella aus Kuhmilch. Büffelmilch kann bis zu 1,50 € pro Liter kosten, und man benötigt 4 Liter Milch, um ein Kilo Mozzarella di bufala campana DOP herzustellen.

4. Die Farbe

Echter Büffelmozzarella muss perlweiß sein wie Porzellan. Denn Büffelmilch enthält kein Betacarotin, sodass die Farbe des Endprodukts niemals strohgelb wie Fior di latte wird.

5. Der Geruch

Büffelmilch hat ein charakteristisches Aroma, das leicht an Moschus und Pilzen erinnert.

6. Der Geschmack

Beim ersten Biss auf den Büffelmozzarella erinnert der Geschmack an Joghurt, mit einer weichen und angenehmen Säureempfindung. Der Abgang im Mund sollte cremig sein. Ganz so, als würde man Sahne essen.

7. Die Konsistenz

In den ersten Stunden nach der Herstellung ist Büffelmozzarella elastisch und zäh mit einer festen Textur. Beim Kauen macht er fast schon Geräusche. Je länger das Kauen dauert, desto größer ist die Elastizität und damit die Frische!

Wird er bei zu niedriger Temperatur gelagert, wird er immer weicher und lockerer. Sein Aroma und sein einzigartiger Geschmack bleiben jedoch erhalten, vor allem, wenn er vor dem Verzehr wieder auf Zimmertemperatur gebracht wird. Daher der Tipp für Caprese: Man kann den Büffelmozzarella im Beutel mitsamt der gesamten Molke wenige Minuten in heißes Wasser tauchen.

Anzeige

Waldis Pizza

Wenn du dir nach all den Tipps immer noch nicht sicher bist, ob es sich um einen original Büffelmozzarella aus Kampanien handelt oder um ein Imitat, kannst du die kostenlose App Authentico für iOS und Android herunterladen. Durch einfaches Scannen des Strichcodes erfährst du sofort, ob der Mozzarella auch wirklich echt ist.

"

Mehr Artikel über Mozzarella

Taleggio: Der Weichkäse als Mozzarella-Ersatz

Taleggio ist ein italienischer Käse, der eine gute Alternative zum Mozzarella darstellt und daher auf der Pizza eine gute Figur...

Mozzarella, Provolone, Taleggio: Die beliebtesten Käsesorten auf der Pizza

Auch wenn Mozzarella unumstritten die Nummer 1 auf der Pizza ist, gibt es noch andere Käse-Sorten, die eine gute Figur...

Mozzarella für Pizza: Wie man ihn richtig schneidet

Es gibt verschiedene Arten, Mozzarella für die Pizza zu schneiden. Hier findest du die gängigsten Wege, um Fior di latte...

Wie viel Mozzarella kommt auf die Pizza?

Auch wenn man nie genug Käse für der Pizza haben kann, sollte man es mit dem Fior di latte nicht...

1000 Buchstaben übrig


Schon gebacken?

Weiße Pizza Bianca mit Kartoffeln, Radic…

Auch wenn es sich komisch anhört: Kartoffeln passen hervorragend auf eine Pizza, gerade dann, wenn man sie mit Radicchio und Gorgonzola kombiniert. Diese weiße Pizza ist optisch ein kleines Highlight – geschmacklich natürlich auch.

Pistazien-Pesto selber machen: Die lecke…

Pistazien-Pesto kann man kaufen, oder einfach selbst machen. Egal, wie man an die grüne Soße kommt: Sie ist unfassbar lecker und eine schöne Alternative zur bekannten Pesto alla Genovese.

Lahmacun: Rezept für die türkische Pizza…

Die meisten von uns bestellen beim Türken ums Eck vermutlich einen Döner. Dabei ist Lahmacun eine leckere Alternative zum beliebten Streetfood und kann auch mit einer italienischen Pizza mithalten. Und falls du nicht weißt, wie man Lahmacun denn nun ausspricht...

Grundrezept: Pizza vom Backblech – Pizza…

Pizza vom Backblech ist nicht gleich Pizza vom Backblech. Vor allem dann nicht, wenn sie nach römischer Art zubereitet wird. In diesem Gastbeitrag von Julia Ma erfahrt ihr, wie man eine richtig gute Blechpizza selber macht und wie lange man...

Geballtes Wissen in den Salamico eBooks

pizzastahl ebook Cover Salamico PinsaRomanaCover Salamico